Customer Relationship Management CRM

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Customer Relationship Management CRM

Definition Customer Relationship Management CRM

Das Customer Relationship Management (CRM) oder Beziehungsmanagement beinhaltet alle Strategien und Werkzeuge zur Kundenakquise und zur Pflege der Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Dazu zählen die Kundengewinnung, die Pflege der Kundendaten, Marketingaktionen über verschiedene Kanäle und die Auswertung der Maßnahmen.

Das wichtigste Instrument für ein erfolgreiches Customer Relationship Management ist die Kommunikation. Eine entscheidende Rolle spielt beim CRM ferner die Fähigkeit, gute Beziehungen zu knüpfen und auszuarbeiten. Dies geschieht u.a. mithilfe von kundenbindungsfördernden Strategien, Gesprächsführungs- sowie Konfliktlösungstrainings. Je nach Kontaktgruppe spricht man vom horizontalen, vertikalen oder lateralen CRM.
Im Rahmen der IT vernetzt eine CRM Lösung alle Kommunikationsmittel miteinander und vermittelt dem CRM Anwender Informationen über vorangegangene Käufe und sonstige Kontakte mit dem Kunden. CRM Systeme basieren überwiegend auf Standardsoftware Produkten, die in großer Vielfalt und allen Preisklassen erhältlich sind. Es werden aber auch von vielen Anbietern CRM Systeme für besondere Anforderungen als Individualsoftware erstellt.

Vorteile eines CRM-Systems
Neben der direkten Ansprache von (Neu-)Kunden und der Datenverwaltung bereits bestehender Kunden hat ein CRM-System noch weitere Aufgaben. Darunter fällt beispielsweise auch die Auswertung des  (Kauf-)Verhaltens der einzelnen Kunden. Dies ist zum einen wichtig, um den jeweiligen Kunden gezielter ansprechen zu können und dadurch auch langfristiger zu binden. Zum anderen aber auch, da ein geändertes Kunden- bzw. Kaufverhalten im größeren Umfang als Indiz für eine veränderte Situation gedeutet werde kann. Ursachen dafür können darin liegen, dass sich der Kunde vom eigenen Angebot nicht mehr angesprochen fühlt oder sich die Konkurrenzsituation auf dem Markt verändert hat. CRM kann entsprechend für das eigene Unternehmen auch als Frühwarnsystem dienen und sollte in diese Richtung auch genutzt werden.

Warum nutzen also nicht alle Unternehmen die Vorteile eines CRM-System? Oftmals wird schlichtweg vergessen, die Kunden regelmäßig anzusprechen bzw. der Nutzen dessen nicht wirklich erkannt, sondern mehr als zusätzliche Aufgabe empfunden. Als einfaches Instrument für die Kundenansprache kann beispielsweise ein regelmäßiger Newsletter dienen, der wiederum auf Basis der im CRM-gesammelten Kundendaten verschickt wird. Dieser Newsletter kann auch noch kundenspezifische Inhalte enthalten, die sich wiederum aus dem (Kauf-)verhalten des Kunden generieren.

Welches CRM-System ist für mein Unternehmen das richtig? - Experten helfen
Die professionelle Beratung durch einen Experten ist besonders bei der Auswahl einer passenden CRM-Software-Lösung sehr gefragt. Dies hängt mit der Größe und Organisation des Unternehmens zusammen und dementsprechend auch mit dem Umfang der im Vorfeld zu erfassenden Daten. Außerdem ist entscheidend, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. So wir ein Online-Shop ein andere CRM-Lösung brauchen als ein Mittelständler aus dem produzierendem Gewerbe. Die Beratung eines brainGuide-Experten kann dabei die CRM-Konzeption, die CRM-Softwareauswahl und die CRM-Realisierung umfassen.
 

Dr. Anselm Görres

DE, München

Geschäftsführender Gesellschafter

ZMM Zeitmanager München GmbH

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 67784
Aufrufe letzte 30 Tage: 114

Premium

Markus Neumann

DE, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sales-M-Learning GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 12/2013: 104802
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Premium

Inga Knoche

DE, Bielefeld

Business Development Manager

bluecue consulting GmbH & Co. KG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2016: 6227
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Helga Schuler

DE, Taunusstein

Inhaberin

top-perform Managementberatung für Wachstum und Performance

Publikationen: 11

Aufrufe seit 07/2005: 6590
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Prof. Dr. Peter Winkelmann

DE, Geisenhausen

Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb

InVIS GmbH Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 4384
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Prof. Dr. Martin Selchert

DE, Ludwigshafen

Professor

Hochschule Ludwigshafen am Rhein Lehrstuhl für Marketing, Management und E-Business

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 06/2004: 7553
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Marco Zingler

DE, Köln

Geschäftsführer

denkwerk GmbH

Aufrufe seit 08/2003: 6119
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Hans-Gerd Mazur

DE, Herne

Geschäftsführer

Eusera GmbH

Publikationen: 13

Aufrufe seit 07/2007: 3725
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Holger Kadgiehn

DE, Stuhr-Brinkum (bei Bremen)

Inhaber

Dipl.-oec. Holger Kadgiehn Berater für Unternehmensentwicklung und Marketing

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 6533
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Carsten Kraus

DE, Pforzheim

Geschäftsführer

Omikron Data Quality GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2003: 2449
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und...

Experten: 1

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 38746
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191923
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

Premium

FlowFact AG

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 11/2007: 889
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

accordis Consulting

Deutschland, Cloppenburg

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 1484
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

EDS Deutschland GmbH

Deutschland, Rüsselsheim

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 522
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Eusera GmbH

Deutschland, Herne

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 1418
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 40

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 02/2006: 136166
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 888
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 6

Aufrufe seit 03/2003: 947
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

DFB Wirtschaftsdienste GmbH

Deutschland, Frankfurt (Main)

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2013: 220
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kundenorientierung

Kundenorientierung

Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM)

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Die Kundenorientierung nimmt als Ziel vieler Unternehmen einen dominanten Stellenwert ein. Dies verdeutlicht...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,90

Premium
Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)

Autor: Prof. Dr. Peter Winkelmann

Das Standardwerk zur Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung   Bei der...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 49,80

Premium
Touchpoints

Touchpoints

Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Ob Kunden kaufen, entscheidet sich an den Touchpoints eines Unternehmens Das Social Web hat die Art...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 29,90

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 13,95

Premium
Das Touchpoint-Unternehmen

Das Touchpoint-Unternehmen

Wie Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt funktioniert

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Mitarbeiterführung vom Kopf auf die Füße gestellt   Wir stecken mitten drin im...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Premium
voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

Autoren: Dipl.-Oec. Diethelm Dahms, Detlev Artelt

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 28,--

Premium
SoLoMo - Always-on im Handel

SoLoMo - Always-on im Handel

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping

Autor: Prof. Dr. Gerrit Heinemann

First-to-Market: Erstes Werk zum "brandaktuellen" SoLoMo Aktuellste Best Practices...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,99

Premium
Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis

Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis

Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity

Autor: Carsten Rennhak

Viele Märkte sind gegenwärtig von einer enormen Dynamik in den Erwartungs- und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 29,90

Premium
Crash-Kommunikation

Crash-Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autoren: Peter Brandl, Peter Klaus Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 24,90

Premium
Marktmacht 50plus

Marktmacht 50plus

Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern

Autor: Hans-Georg Pompe

Praxisleitfaden für erfolgreiches 50plus-Marketing Die Zielgruppen 50plus sind ein...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 42,95

Premium
Seminar: Professionelle Chefassistenz

Seminar: Professionelle Chefassistenz, Seminar

01.07.2024, Rostock-Warnemünde

Verantwortungsvolles Mitdenken, gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2024 1Juli

Rostock-Warnemünde

€ 1.309,--

Telefonieren Sie noch - oder verkaufen Sie schon?

Telefonieren Sie noch - oder verkaufen Sie schon?, Workshop

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie die Chance auf einen Auftrag deutlich erhöhen. Wir...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Enterprise Intelligence 2010

Enterprise Intelligence 2010, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Volksw. Silvia Parthier

Symposium „Enterprise Intelligence 2010“: Business Intelligence der Zukunft • Enterprise...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 790,--

Key Account Management Seminar

Key Account Management Seminar, Seminar

Nächster Termin: 06.05.2024, Münster Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Mit einem gut ausgebildeten Key Account Manager können Sie den hohen Anforderungen Ihrer Kunden gerecht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2024 6Mai

Münster

€ 1.290,--

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden, Seminar

25.10.2024, Stuttgart

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden Kundenorientierte Kommunikation ist in Ihrem Job eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202425Oktober

Stuttgart - 1 Tag

€ 330,--

Strategic Market Intelligence im Maschinen- und Anlagenbau

Strategic Market Intelligence im Maschinen- und Anlagenbau, Kongress / Tagung

Die Märkte sind volatil, die Zyklen immer kürzer und Marktverschiebungen an der Tagesordnung....

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Praxiswerkstatt

Praxiswerkstatt, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Christian Robbin

Die Workshops dienen Fachabteilungen, Geschäftsleitung und/oder externen Dienstleistern zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.400,--

Projekt- & Kampagnenmanagement im Kundenservice

Projekt- & Kampagnenmanagement im Kundenservice, Kurs / Schulung

Fundierte Schulungsinhalte für Fach- & Führungskräfte rund um die Themen Projekt- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Kraft der Gefühle

Die Kraft der Gefühle, Seminar

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann

Welche Emotionen gibt es? Wie werden Emotionen ausgelöst? Lassen sich Emotionen steuern? Sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 980,--