Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, t3n - Das Magazin für Digitales Business
Autor: Mirko Ross
Erscheinungsdatum: 01.09.2007
Seitenangabe: 37-38
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vtiger CRM der indische Tiger
Kundenmanagement mit Open Source Software
Kein zahmes Kätzchen, sondern ein kraftvoller Tiger ist das Maskottchen der vtiger CRM Community. Mit dem aktuellen Release 5.0.3 zeigt das Kundenmanagement-System, dass es dem Vertrieb Kraft, Biß und Dynamik verleiht.
vtiger CRM war lange Zeit ein Exot unter den Open Source CRM Systemen. Indische Entwickler haben das Projekt im Jahr 2004 mit einem Fork der Open Source Software Sugar CRM Version 4.2 gestartet und seit dem kontinuierlich erweitert. Im Gegensatz zum verwandten Sugar CRM sind bei vtiger CRM sämtliche Komponenten, Plugins und Erweiterungen kostenlos erhältlich. Ein umfassendes Rechtemanagement über Gruppen, Profile und Rollen erlaubt es, die Ansichten auf den Datenbestand und die Funktionsmöglichkeit sehr fein zu steuern und auf betrieblichen Hierarchien abzubilden.
vtiger CRM kann sich im Funktionsumfang mit seiner Verwandschaft Sugar CRM messen. Mit umfangreichen Reports und Plugins bietet es eine Reihe von Funktionen, die bei Sugar CRM eingekauft werden müssen. Hier punktet vtiger CRM mit einem niedrigeren Total Cost of Ownership (TCO). Anwender im deutschsprachigen Raum müssen bei vtiger CRM allerdings einige Anpassungen vornehmen, bevor vtiger CRM produktiv eingesetzt werden kann. In Deutschland gibt es ein zunehmend wachsendes Netz an Software-Dienstleistern, die dies vornehmen. Ist vtiger CRM fertig installiert und angepasst, verfügen Anwender über ein umfangreiches und einfach bedienbares Werkzeug für das digitale Kundenmanagement. Der indische Tiger lässt den Vetrieb kraftvoll zubeißen.
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