Customer Relationship Management CRM

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Customer Relationship Management CRM

Definition Customer Relationship Management CRM

Das Customer Relationship Management (CRM) oder Beziehungsmanagement beinhaltet alle Strategien und Werkzeuge zur Kundenakquise und zur Pflege der Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Dazu zählen die Kundengewinnung, die Pflege der Kundendaten, Marketingaktionen über verschiedene Kanäle und die Auswertung der Maßnahmen.

Das wichtigste Instrument für ein erfolgreiches Customer Relationship Management ist die Kommunikation. Eine entscheidende Rolle spielt beim CRM ferner die Fähigkeit, gute Beziehungen zu knüpfen und auszuarbeiten. Dies geschieht u.a. mithilfe von kundenbindungsfördernden Strategien, Gesprächsführungs- sowie Konfliktlösungstrainings. Je nach Kontaktgruppe spricht man vom horizontalen, vertikalen oder lateralen CRM.
Im Rahmen der IT vernetzt eine CRM Lösung alle Kommunikationsmittel miteinander und vermittelt dem CRM Anwender Informationen über vorangegangene Käufe und sonstige Kontakte mit dem Kunden. CRM Systeme basieren überwiegend auf Standardsoftware Produkten, die in großer Vielfalt und allen Preisklassen erhältlich sind. Es werden aber auch von vielen Anbietern CRM Systeme für besondere Anforderungen als Individualsoftware erstellt.

Vorteile eines CRM-Systems
Neben der direkten Ansprache von (Neu-)Kunden und der Datenverwaltung bereits bestehender Kunden hat ein CRM-System noch weitere Aufgaben. Darunter fällt beispielsweise auch die Auswertung des  (Kauf-)Verhaltens der einzelnen Kunden. Dies ist zum einen wichtig, um den jeweiligen Kunden gezielter ansprechen zu können und dadurch auch langfristiger zu binden. Zum anderen aber auch, da ein geändertes Kunden- bzw. Kaufverhalten im größeren Umfang als Indiz für eine veränderte Situation gedeutet werde kann. Ursachen dafür können darin liegen, dass sich der Kunde vom eigenen Angebot nicht mehr angesprochen fühlt oder sich die Konkurrenzsituation auf dem Markt verändert hat. CRM kann entsprechend für das eigene Unternehmen auch als Frühwarnsystem dienen und sollte in diese Richtung auch genutzt werden.

Warum nutzen also nicht alle Unternehmen die Vorteile eines CRM-System? Oftmals wird schlichtweg vergessen, die Kunden regelmäßig anzusprechen bzw. der Nutzen dessen nicht wirklich erkannt, sondern mehr als zusätzliche Aufgabe empfunden. Als einfaches Instrument für die Kundenansprache kann beispielsweise ein regelmäßiger Newsletter dienen, der wiederum auf Basis der im CRM-gesammelten Kundendaten verschickt wird. Dieser Newsletter kann auch noch kundenspezifische Inhalte enthalten, die sich wiederum aus dem (Kauf-)verhalten des Kunden generieren.

Welches CRM-System ist für mein Unternehmen das richtig? - Experten helfen
Die professionelle Beratung durch einen Experten ist besonders bei der Auswahl einer passenden CRM-Software-Lösung sehr gefragt. Dies hängt mit der Größe und Organisation des Unternehmens zusammen und dementsprechend auch mit dem Umfang der im Vorfeld zu erfassenden Daten. Außerdem ist entscheidend, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. So wir ein Online-Shop ein andere CRM-Lösung brauchen als ein Mittelständler aus dem produzierendem Gewerbe. Die Beratung eines brainGuide-Experten kann dabei die CRM-Konzeption, die CRM-Softwareauswahl und die CRM-Realisierung umfassen.
 

Dr. Anselm Görres

DE, München

Geschäftsführender Gesellschafter

ZMM Zeitmanager München GmbH

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 67756
Aufrufe letzte 30 Tage: 117

Premium

Markus Neumann

DE, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sales-M-Learning GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 12/2013: 104793
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Premium

Helga Schuler

DE, Taunusstein

Inhaberin

top-perform Managementberatung für Wachstum und Performance

Publikationen: 11

Aufrufe seit 07/2005: 6590
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Prof. Dr. Peter Winkelmann

DE, Geisenhausen

Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb

InVIS GmbH Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 4382
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Marco Zingler

DE, Köln

Geschäftsführer

denkwerk GmbH

Aufrufe seit 08/2003: 6116
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Inga Knoche

DE, Bielefeld

Business Development Manager

bluecue consulting GmbH & Co. KG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2016: 6204
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Prof. Dr. Martin Selchert

DE, Ludwigshafen

Professor

Hochschule Ludwigshafen am Rhein Lehrstuhl für Marketing, Management und E-Business

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 06/2004: 7548
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Martina Gregutsch

DE, München

Account Manager

ABW Agentur für vernetzte Kommunikation

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 921
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Hans-Gerd Mazur

DE, Herne

Geschäftsführer

Eusera GmbH

Publikationen: 13

Aufrufe seit 07/2007: 3725
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Steffen Klaus

DE, Zittau

suXess24

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1192
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und...

Experten: 1

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 38733
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191884
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Premium

Aral AG

Deutschland, Bochum

Experten: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 3084
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 215
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 06/2004: 4168
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 11/2002: 1253
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2009: 676
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

FlowFact AG

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 11/2007: 889
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 40

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 02/2006: 136166
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 2

Aufrufe seit 03/2003: 523
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)

Autor: Prof. Dr. Peter Winkelmann

Das Standardwerk zur Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung   Bei der...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 49,80

Premium
Kundenorientierung

Kundenorientierung

Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM)

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Die Kundenorientierung nimmt als Ziel vieler Unternehmen einen dominanten Stellenwert ein. Dies verdeutlicht...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,90

Premium
voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

Autoren: Dipl.-Oec. Diethelm Dahms, Detlev Artelt

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 28,--

Premium
Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis

Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis

Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity

Autor: Carsten Rennhak

Viele Märkte sind gegenwärtig von einer enormen Dynamik in den Erwartungs- und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 29,90

Premium
Storytelling

Storytelling

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 24,90

Premium
Crash-Kommunikation

Crash-Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autoren: Peter Brandl, Peter Klaus Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 24,90

Premium
Marktmacht 50plus

Marktmacht 50plus

Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern

Autor: Hans-Georg Pompe

Praxisleitfaden für erfolgreiches 50plus-Marketing Die Zielgruppen 50plus sind ein...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 42,95

Premium
Das Touchpoint-Unternehmen

Das Touchpoint-Unternehmen

Wie Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt funktioniert

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Mitarbeiterführung vom Kopf auf die Füße gestellt   Wir stecken mitten drin im...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 59,90

Premium
Virales Marketing in sozialen Netzwerken

Virales Marketing in sozialen Netzwerken

Theoretische Grundlagen und praktischer Leitfaden

Autor: Dipl.-Kfm. (FH) Anatoli Schachlowitsch

Kurzbeschreibung Nach einem steilen Aufstieg weist Facebook im März 2010 in den USA zum ersten Mal...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 68,--

Premium
CRM Expo 2009

CRM Expo 2009, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Christian von Vietinghoff

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Customer Relationship Management

Customer Relationship Management, Workshop

Referent: Artur Loy

Die Seminar- und Workshopreihe des init instituts dient der Vermittlung von praktischem Wissen, das anhand...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen

Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen, Workshop

Allen Betrieben, die ihr Internet-Marketing unter optimalen Bedingungen starten oder verfeinern wollen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 990,--

Erfolgreich Netzwerken

Erfolgreich Netzwerken, Seminar

Referent: Anne Heintze

Die Bedeutung sozialer Netze im Geschäftsleben wird immer größer. Die Fähigkeit zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Innovation & Innovationsmanagement

Innovation & Innovationsmanagement, Seminar

Die Call- und Service-Center-Branche hat aktuell einige Herausforderungen wie zum Beispiel die steigenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

B2B Kundenclub 2.0

B2B Kundenclub 2.0, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Werner Ruthmann

B2B-Kundenclubs gibt es vor allem für die Zielgruppe Handwerker bereits seit Mitte der 90er Jahre....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 699,--

Wege zu mehr Vertriebserfolg

Wege zu mehr Vertriebserfolg, Seminar

Das haben wir schon immer so gemacht - aber wie geht es besser? Wege zu mehr Vertriebserfolg.  ...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

semigator Roadshow mit Martin Limbeck

semigator Roadshow mit Martin Limbeck, Veranstaltungsreihe

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,--

Projekt- & Kampagnenmanagement im Kundenservice

Projekt- & Kampagnenmanagement im Kundenservice, Kurs / Schulung

Fundierte Schulungsinhalte für Fach- & Führungskräfte rund um die Themen Projekt- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein, Seminar

Referent: Monika Heilmann

 Sie können noch so talentiert, kompetent oder fleißig sein, wenn es keiner sieht, bleibt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 525,--