Beitrag, Deutsch, Branchenforum Zoo & Garten
Autor: Dr. Oliver Ratajczak
Erscheinungsdatum: 12.03.2012
Quelle: Branchenforum Zoo & Garten, 06/2012
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Seit Jahren wird in fast jeder Stellungnahme von Geschäftsführern oder Vorständen die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden verkündet. Obwohl es sicherlich sinnvoll ist seine Geschäftsprozesse auf eben jene Geldgeber zu fokussieren, so wurden in letzter Zeit gerade hierbei viele Fehler begangen. Häufig wurde eine Verstärkung des Kundenbeziehungsmanagements (auch Customer Relationship Management/CRM) mit der reinen Installation und Verwendung von speziellen CRM-Software-Systemen verwechselt. Alles in der Hoffnung die Kundenbindung zu steigern, da diese Systeme ja "wissen", was genau der Kunde wünscht. Teilweise wurden millionenschwere schwer zu pflegende Systeme entwickelt ohne zu berücksichtigen, dass CRM eben eher eine Managementphilosophie ist die besagt: Höre Deinen Kunden zu und kümmere Dich um ihre Bedürfnisse!
DE, Bochum
Berater, Redner & Sparringspartner
Ihre-Kundenbrille.de Dr. Oliver Ratajczak
Publikationen: 13
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