Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 1588
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Premium

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 3130
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2015: 399
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15833
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3842
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 417
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dieter W. Wagner

DE, Zwingenberg

Unternehmer

Dialogstudio

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 677
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Friedhelm Lammoth

CH, St. Gallen

Geschäftsführer

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2003: 1389
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 1037
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 925
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3668
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2712
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7806
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 1186
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 498
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 1347
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 3

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 12/2012: 117
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DataLab. GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2016: 40
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

defacto gruppe

Deutschland, Erlangen

Aufrufe seit 12/2006: 859
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 596
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 24,95

Premium
3.2.1-neuer Kunde!

3.2.1-neuer Kunde!

Sind Sie reif für den >>neuen Markt<<?

Autor: Heiko Breuer

Bericht in der Direktmarketing 09/2004 Der gelesene Text (mp3) Sind Sie reif für den „neuen...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Leitfaden eMail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Leitfaden eMail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Erfolg im Online-Marketing. Neue Kunden gewinnen und binden. Mailingkosten sparen

Autor: Dr. Torsten Schwarz

Trotz Spam und Viren: seriöse Newsletter boomen. Wer seinen Kunden etwas zu sagen hat, erreicht zweistellige...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 20,--

Mehr Relevanz durch zielgruppengenaue E-Mail-Stafetten

Mehr Relevanz durch zielgruppengenaue E-Mail-Stafetten

XQueue-Präsentation - email-expo 2012

Autor: Frank Strzyzewski

Vortrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Achtung: Autoklicks können Ihr E-Mail-Marketing gefährden!

Achtung: Autoklicks können Ihr E-Mail-Marketing gefährden!

Autor: Frank Strzyzewski

Spamfilter, die alle Links einer E-Mail automatisch anklicken, stellen das E-Mail-Marketing vor neue...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreich Kunden akquirieren

Erfolgreich Kunden akquirieren

Wie Sie als Finanzdienstleister kunden gewinnen und mehr Profit erzielen

Autoren: Peter Arndt, Dipl.-Math. Gerold Braun

Grundlagen zur Kundengewinnung Erarbeitung des eigenen Alleinstellungsmerkmals und Leistungsprofils...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 46,--

Mehr Neukunden mit Direktkontakten

Mehr Neukunden mit Direktkontakten

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Sie haben bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht: Neukunden per Briefwerbung oder Telefon zu gewinnen,...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 54,90

Kundenclubs & More

Kundenclubs & More

Innovative Konzepte zur Kundenbindung

Autoren: Prof. Dr. Ralf Kreutzer, Holger Kuhfuß, Wolfgang Hartmann

Ziele und strategische Handlungskonzepte bei KundenbindungsprogrammenKundenclubs erleben derzeit ein...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 54,--

Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Leben Sie schon vom Internet? Diese provokante Frage stellt der Werbetherapeut Alois Gmeiner, gleich zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 38,50

Effizientes Direktmarketing

Effizientes Direktmarketing

Mit der richtigen E-Mail-Marketing-Strategie Absatz fördern, Kunden binden, Kosten senken.

Autor: Thomas Striegl

Das Buch zeigt die neuen Möglichkeiten, Direktmarketing mithilfe von E-Mail kostengünstig zu betreiben. Es...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Webinar für Trainer, Berater und Coaches

Webinar für Trainer, Berater und Coaches, Webinar

Referent: Robert Nabenhauer

„Fragen & Antworten zu Personality Check: Warum unser Tool Ihr Business als Trainer, Berater,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Guerilla Marketing - Direktmarketing

Guerilla Marketing - Direktmarketing, Seminar

Referent: Helmut König

Das Seminar vermittelt als 1 Tages Seminar die Grundlagen des Guerilla Marketing und des Direktmarketing....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 495,--

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch, Seminar

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch Mit Menschenkenntnis, einer kundenorientierten Kommunikation...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 900,--

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie effektiv und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 800,--

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006, Kongress / Tagung

jaron.DIRECT präsentiert sich dieses Jahr wieder auf dem Versandhandelskongress + Mail Order World 2006...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Verkaufsschulung: Neukundengewinnung - Praxistaugliche Techniken der Kaltakquise systematisch und effizient einsetzen

Verkaufsschulung: Neukundengewinnung - Praxistaugliche Techniken der Kaltakquise systematisch und effizient einsetzen, Seminar

Nächster Termin: 18.06.2024, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Peter Kempf

Verkaufsschulung Neukundengewinnung: Trainings-Ziel Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202418Juni

Raum Heidelberg

€ 995,--

eBranding

eBranding, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. Michael Domsalla

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Neue Kunden per Post und Mail

Neue Kunden per Post und Mail, Seminar

Referent: Helmut König

Neue Kunden per Post und Mail Manche Briefe gehen uns allen jeden Tag auf die Nerven. Diese Post, die im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Das Fernseminar "Texten!"

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Referent: Stefan Gottschling

Der Business-Lehrgang mit Abschluss „zertifizierter Werbetexter (BPWD/TC)“ inklusive Urkunde mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 990,--

Unterthemen zu Direktmarketing