Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 16706
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 99034
Aufrufe letzte 30 Tage: 88

Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 87084
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

Premium

Bernd Vonhoff

DE, Hamburg

kfm. Geschäftsführer, Berater und Moderator

FSV NETZWERK GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 10/2007: 9859
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Prof. Dr. Ralf Dillerup

DE, Heilbronn

Lehrstuhlinhaber

Hochschule Heilbronn Fakultät für Wirtschaft 1 Institut für Strategie und Controlling

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 3362
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2346
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Frank Mrosk

DE, München

Geschäftsführer

Expert Software Applications GmbH

Aufrufe seit 06/2006: 1942
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 98

Aufrufe seit 06/2003: 12932
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Wolfgang Hagn

DE, München

Geschäftsführer

GPS-Network Global Professional Services

Publikationen: 32

Aufrufe seit 02/2007: 9103
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Aufrufe seit 12/2015: 469
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 37706
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191931
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Premium

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 50813
Aufrufe letzte 30 Tage: 79

Premium

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 7767
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7062
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2389
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 05/2012: 107176
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2010: 222
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 1519
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2009: 956
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Premium
Referenzprojekt 4

Referenzprojekt 4

Neuausrichtung einer Vertriebsorganisation

Projektbeschreibung

Fallstudie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Interview in der audimax IT:

Interview in der audimax IT: "Gib mir den Ruf zurück!"

Reputationsmanager sorgen dafür, dass Unternehmen und Privatpersonen einen guten und ehrlichen Online-Auftritt haben

Autor: Tobias Looschelders

"Im April berichtet das Karriereportal audimax über die Arbeit von Reputationsmanagern und die...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wachstum in gesättigten Märkten

Wachstum in gesättigten Märkten

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner

Dieses hochaktuelle Thema verlangt neue Denkweisen in den Unternehmen. Denn ohne wachstum können wir...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

"Marken-Botschaft"

Autor: Dipl.-Betriebsw. Patrick Urban

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategieentwicklung & Balanced Scorecard

Strategieentwicklung & Balanced Scorecard

Grundlagen und Kernelemente der Strategieentwicklung

Definitionen und Grundlagen einer ganzheitlichen Strategieentwicklung. Mission - Vision - Leitbild -...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

SCOPAR-Zukuftsstudie 2011

SCOPAR-Zukuftsstudie 2011

Die sechs Trends von morgen und 30 Maßnahmen, wie Sie heute reagieren können

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen T. Knauf

v:* {behavior:url(#default#VML);} o:* {behavior:url(#default#VML);} w:*...

Studie: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Auf welche Reize Kunden fliegen

Auf welche Reize Kunden fliegen

So machen Sie den Gefühlen Ihrer Kunden richtig Dampf

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Die Entscheidung folgt der Emotion. Doch die meisten Unternehmen sehen darüber hinweg, weil sie nicht...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Praxishandbuch für die Nachfolge in Familienunternehmen

Praxishandbuch für die Nachfolge in Familienunternehmen

Leitfaden für Unternehmer und Nachfolger

Autor: Dipl.-Ing. Wolf Kempert, VDI BDU/CMC

Praxishandbuch für die Nachfolge im Familienunternehmen Leitfaden für Unternehmer und Nachfolger...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 44,90

Comment identifier et profiter des disruptions externes: Le systeme d'intelligence économique de Deutsche Telekom

Comment identifier et profiter des disruptions externes: Le systeme d'intelligence économique de Deutsche Telekom

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

L’intelligence économique (IE) est mise en oeuvre par les sociétés et...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Fortbildung Strategisches Management

Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang

Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 4.950,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 3.300,--

Karriereberatung für Privatpersonen

Karriereberatung für Privatpersonen, Kurs / Schulung

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Frank Ehnes, Personalentwicklung

Der philosophische Dialog richtet sich an Privatpersonen, die Ihre Zukunft aktiv gestalten wollen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies, Workshop

Program Outline Directive Objectives √ Participants understand the origin of the financial...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Digital Entrepreneurship Summercamp

Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar

Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.360,--

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 390,--