SUCHE
Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.
Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.
Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:
Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.
CH, Berneck
Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
Publikationen: 28
Veranstaltungen: 17
Aufrufe seit 03/2005: 74549
Aufrufe letzte 30 Tage: 77
DE, Wiesbaden
Inhaber
VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 05/2015: 2900
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
DE, Vallendar
Lehrstuhlinhaber
WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,
Publikationen: 19
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2012: 4163
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 01/2013: 2020
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 01/2007: 6370
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
DE, Osnabrück
Akademischer Beirat
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 01/2007: 1335
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 10/2014: 322
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
DE, Berlin
Geschäftsführender Gesellschafter
Service Management Institut
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 20
Aufrufe seit 03/2003: 2693
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
DE, Osnabrück
Geschäftsführer und Partner
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2014: 1087
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 12/2005: 922
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt FB Betriebswirtschaft FG VWL und Statistik
Deutschland, Urspringen bei Marktheidenfeld
Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 1782
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Autor: Claudia Hellwig
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 59,90
Professionelles Preismanagement
Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
Autor: Sabine Knör
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
€ 39,90
So setzen Sie höhere Preise beim Kunden durch
Autor: Josua Fett
Die Mehr-Wert-Strategie: So setzen Sie höhere Preise beim Kunden durch Preiserhöhungen sind...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Viele Handwerker nennen gegenüber Kunden falsche Preise
Autor: M.A. Oliver Schumacher
Endverbraucher haben nach der Preisangabenverordnung das Recht, Preise in Euro inkl. der gesetzlichen...
Beitrag: 2023
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Auswirkungen der Terror-Attentate des 11. Septemper 2001 auf die Luftfahrtbranche
Autor: Ronny Fürst
Preistheorie
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 49,90
Strategische Preisbildung in der digitalen Wirtschaft mit dem 3-Level-Modell
Autor: Frank Frohmann
Dieses Buch liefert neue Lösungen und Ansatzpunkte für ein professionelles Pricing im Zeitalter...
Buch: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Wertorientierte Preisgestaltung für Ersatzteile und Komponenten
Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Mark Schröder
industrieunternehmen schöpfen einerseits ihre Preispotenziale oft nicht aus oder bieten andererseits...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Dynamische Aspekte in Markenwahlmodellen
Kaufentscheidungen sind in der Regel nicht als statische Entscheidungen zu verstehen, sondern werden von...
Buch: 2000
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Kostenrechnung und Preispolitik
Eine Einführung mit Beispielen und Lösungen
Autoren: Adolf Stepan, Peter Swoboda, Josef Zechner
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 34,--
Verhandlungstraining für Einkäufer, Seminar
Nächster Termin: 24.06.2024, Webinar Alle Termine
Referenten: Jochen Stüttgen, Julius S. Schoor
Einkäufer, Einkaufssachbearbeiter und Disponenten sowie Fachkräfte aus Einkauf, Beschaffung und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Webinar
€ 630,--
Energierecht aktuell, Seminar
Nächster Termin: 17.06.2024, Hamburg Alle Termine
Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Hamburg
€ 702,10
Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie, Seminar
Nächster Termin: 03.07.2024, Hamburg Alle Termine
In Zeiten unsicherer Energiepreise rücken Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten in den Fokus....
Aufrufe letzte 30 Tage: 69
Hamburg
€ 678,30
Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in, Seminar
Nächster Termin: 16.05.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Jochen Stüttgen
Alle Personen die mit Lieferanten kommunizieren und Ihre Vorkenntnisse in der Verhandlungstechnik ausbauen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Webinar
€ 495,--
Controlling und BWL-Grundlagen für Techniker und Ingenieure, Seminar
Nächster Termin: 23.10.2024, Hamburg Alle Termine
Lernen Sie in unserem zweitägigen Seminar ?Controlling und BWL -Grundlagen für Techniker und Ingenieure?...
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
Hamburg
€ 1.309,--
Vertragsrecht für Nichtjuristen, Seminar
Nächster Termin: 11.06.2024, Hamburg Alle Termine
Im Seminar erfahren Sie die Grundlagen des privaten Vertragsrechts. So erhalten Sie die Basis für eine...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Hamburg
€ 690,20
Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah, Seminar
Nächster Termin: 27.05.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Dirk J. Lamprecht
Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhaltung, die noch mehr Sicherheit bei der bilanziellen und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Webinar
€ 395,--
Grundlagen der Photovoltaik, Seminar
11.06.2024, Hamburg
Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Hamburg
€ 654,50
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 895,--
Energierecht aktuell, Seminar
12.06.2024, München
Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
München
€ 702,10