Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 74549
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

Premium

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2900
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4163
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 2020
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 6370
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Prof. Dr. Oliver Roll

DE, Osnabrück

Akademischer Beirat

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2007: 1335
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Friedhelm Weicker

DE, Oberursel

Partner der INtem-Gruppe

Friedhelm Weicker

Aufrufe seit 10/2014: 322
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2693
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kai Pastuch

DE, Osnabrück

Geschäftsführer und Partner

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 1087
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Benno Daegling

DE, Hamburg

Geschäftsführer

UNEX: Management Consulting GmbH & Co. KG

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 922
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1782
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 59,90

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 39,90

Premium
Die Mehr-Wert-Strategie

Die Mehr-Wert-Strategie

So setzen Sie höhere Preise beim Kunden durch

Autor: Josua Fett

Die Mehr-Wert-Strategie: So setzen Sie höhere Preise beim Kunden durch Preiserhöhungen sind...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Viele Handwerker nennen gegenüber Kunden falsche Preise

Viele Handwerker nennen gegenüber Kunden falsche Preise

Autor: M.A. Oliver Schumacher

Endverbraucher haben nach der Preisangabenverordnung das Recht, Preise in Euro inkl. der gesetzlichen...

Beitrag: 2023

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Preiswettbewerb in Krisen

Preiswettbewerb in Krisen

Auswirkungen der Terror-Attentate des 11. Septemper 2001 auf die Luftfahrtbranche

Autor: Ronny Fürst

Preistheorie

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Digitales Pricing

Digitales Pricing

Strategische Preisbildung in der digitalen Wirtschaft mit dem 3-Level-Modell

Autor: Frank Frohmann

Dieses Buch liefert neue Lösungen und Ansatzpunkte für ein professionelles Pricing im Zeitalter...

Buch: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Wertorientierte Preisgestaltung für Ersatzteile und Komponenten

Wertorientierte Preisgestaltung für Ersatzteile und Komponenten

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Mark Schröder

industrieunternehmen schöpfen einerseits ihre Preispotenziale oft nicht aus oder bieten andererseits...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dynamische Aspekte in Markenwahlmodellen

Dynamische Aspekte in Markenwahlmodellen

Kaufentscheidungen sind in der Regel nicht als statische Entscheidungen zu verstehen, sondern werden von...

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kostenrechnung und Preispolitik

Kostenrechnung und Preispolitik

Eine Einführung mit Beispielen und Lösungen

Autoren: Adolf Stepan, Peter Swoboda, Josef Zechner

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,--

Preisverhau ist selten schlau

Preisverhau ist selten schlau

Autor: Dr. Christian Duncker

Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise hat die öffentliche Diskussion fest im Griff. Die...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Verhandlungstraining für Einkäufer

Verhandlungstraining für Einkäufer, Seminar

Nächster Termin: 24.06.2024, Webinar Alle Termine

Referenten: Jochen Stüttgen, Julius S. Schoor

Einkäufer, Einkaufssachbearbeiter und Disponenten sowie Fachkräfte aus Einkauf, Beschaffung und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202424Juni

Webinar

€ 630,--

Energierecht aktuell

Energierecht aktuell, Seminar

Nächster Termin: 17.06.2024, Hamburg Alle Termine

Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202417Juni

Hamburg

€ 702,10

Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie

Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie, Seminar

Nächster Termin: 03.07.2024, Hamburg Alle Termine

In Zeiten unsicherer Energiepreise rücken Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten in den Fokus....

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

2024 3Juli

Hamburg

€ 678,30

Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in

Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in, Seminar

Nächster Termin: 16.05.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Jochen Stüttgen

Alle Personen die mit Lieferanten kommunizieren und Ihre Vorkenntnisse in der Verhandlungstechnik ausbauen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

202416Mai

Webinar

€ 495,--

Controlling und BWL-Grundlagen für Techniker und Ingenieure

Controlling und BWL-Grundlagen für Techniker und Ingenieure, Seminar

Nächster Termin: 23.10.2024, Hamburg Alle Termine

Lernen Sie in unserem zweitägigen Seminar ?Controlling und BWL -Grundlagen für Techniker und Ingenieure?...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

202423Oktober

Hamburg

€ 1.309,--

Vertragsrecht für Nichtjuristen

Vertragsrecht für Nichtjuristen, Seminar

Nächster Termin: 11.06.2024, Hamburg Alle Termine

Im Seminar erfahren Sie die Grundlagen des privaten Vertragsrechts. So erhalten Sie die Basis für eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202411Juni

Hamburg

€ 690,20

Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah

Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Dirk J. Lamprecht

Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhaltung, die noch mehr Sicherheit bei der bilanziellen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

202427Mai

Webinar

€ 395,--

Grundlagen der Photovoltaik

Grundlagen der Photovoltaik, Seminar

11.06.2024, Hamburg

Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202411Juni

Hamburg

€ 654,50

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 895,--

Energierecht aktuell

Energierecht aktuell, Seminar

12.06.2024, München

Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202412Juni

München

€ 702,10