SUCHE
Personalmarketing wird als Querschnittsfunktion verstanden, welche ziel(gruppen)-bezogen auf die Instrumente und Inhalte aller personalwirtschaftlichen Funktionen zurückgreift und die integrative Sicht über alle Schnittstellen hinweg fördert. Das primäre Ziel des Personalmarketings besteht in der Schaffung von Voraussetzungen zur langfristigen Sicherung der Versorgung einer Unternehmung mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern.
Personalmarketing richtet sich an vorhandene und potentielle Mitarbeiter bzw. Bewerber. Das interne Personalmarketing bezieht sich auf bereits vorhandenes Personal, und kann durch folgende Elemente beschrieben bzw. unterstützt werden: Leitbild des Unternehmens (Image)Weiter- & Fortbildungsmöglichkeiten (Förderpools) -> Personalentwicklunggerechte VergütungLeistungsanreize (Boni, Erfolgsbeteiligung) soziale Leistungen des Unternehmens (Altersfürsorge) Job Rotation / Job Enrichment / Job Enlargement.
Das externe Personalmarketing bezieht sich auf neu-zugewinnende Personal und kann durch folgende Elemente beschrieben bzw. unterstützt werden:- Image: Bekanntheit / Image des Unternehmens- PR/Sponsoring: Unterstützung von Projekten, welche den Zielgruppen dienen- Jobangebote, Vergabe von Praktika & Diploma, Anbieten einer Interessanten Ausbildung / Studium / Trainee- Persönliche Kontakte/Events: Präsenz auf Messen, an Hochschulen, Schulen, Infotage etc.- Werbung: Artikel / Annoncen in Fachzeitschriften, Zeitungen, Online-Stellenbörsen- Produkt: marktübliche Vergütung + X (Incentives, Boni, Zusatzleistungen)- Bewerbermanagement: E-Recruiting
Special: 5 hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Firma attraktiver für junge Bewerber*innen gestalten
Special: Die digitale Wende in der Stellensuche: Chancen und Herausforderungen
Special: Die Zukunft der Arbeit: Anpassung der HR-Praktiken für eine Welt nach der Pandemie
Special: Digitale Transformation: Herausforderung und Strategien der Personalabrechnung von morgen
Special: E-Recruiting: Chancen und Möglichkeiten für das Personalmanagement
Special: Warum ist eine HR-Strategie im Unternehmen wichtig?
Buch: Personalmarketing 2.0
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 03/2005: 6919
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Aufrufe seit 12/2015: 2957
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
Aufrufe seit 12/2015: 2568
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Aufrufe seit 09/2007: 1004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 05/2008: 1089
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Paderborn
Referent Personalmarketing
Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2014: 119
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 04/2010: 1754
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 06/2011: 305
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 4
Aufrufe seit 09/2015: 152
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 2
Aufrufe seit 10/2009: 691
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
PERSONAL - Zeitschrift für Human Resource Management
Deutschland, Düsseldorf
Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: Lesen Sie in PERSONAL alles über die...
Publikationen: 22
Aufrufe seit 10/2003: 14647
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Aufrufe seit 08/2006: 1022
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Aufrufe seit 06/2008: 1462
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 9
Aufrufe seit 10/2005: 3170
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 07/2009: 689
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 04/2012: 170
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Publikationen: 6
Aufrufe seit 08/2007: 735
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 01/2008: 1112
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 3
Aufrufe seit 08/2004: 2562
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 07/2010: 653
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Vom Employer Branding zum Recruiting
Autor: Prof. Dr. Christoph Beck
Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 39,--
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung
Autor: Roland Meyer
Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 39,--
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0
Was die Generation Y wirklich anspricht
Autor: Katharina Schlüter
Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 34,95
Personal gewinnen mit Social Media
Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0
Autor: Hermann Arnold
So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 39,95
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber
Band 2: Handbuch Personaleinsatz
Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels
Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 45,--
Lehrbuch für Bachelor und Master
Autor: Jens Rowold
Das Lehrbuch bereitet BA- und MA-Studierende auf die Personalpraxis in Unternehmen vor. Schwerpunkt ist...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 24,99
Social Media im Personalmanagement
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen
Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 39,95
Unternehmerische Herausforderungen zu Beginn des demografischen Einbruchs
Autoren: Dr. Robert Helmrich, Lutz Bellmann
In einigen Branchen ist der Fachkräftemangel bereits spürbar. Die demografische Entwicklung...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 31,90
Demografie-Management in der Praxis
Mit der Psychologie des Alterns wettbewerbsfähig bleiben
Autor: Susanne Schuett
Sechs konkrete Schritte für ein erfolgreiches Demografie-Management Basiert...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 39,99
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber
Band 3: Handbuch Personalbindung
Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels
Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
€ 54,--
Recruiting in der Praxis, Seminar
Nächster Termin: 29.07.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Gunther Wolf
Das Online-Seminar ist wertvoll für Entscheider aus Unternehmensführung, Personalmanagement,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Webinar
€ 590,--
Seminar: 2 Tage intensiv für Ihre Human Brand, Seminar
Referent: Jon Christoph Berndt®
Wofür brennen Sie? Was ist Ihr wirklicher Antrieb? Human Branding schafft die Basis für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Seminar: Masterclass Extrem - Ihr harter Human Branding Marken-Tag mit Live-Coaching, Seminar
Referent: Jon Christoph Berndt®
Wofür brennen Sie? Was ist Ihr wirklicher Antrieb? Human Branding schafft die Basis für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 470,--
Social Media und KI im Personalwesen, Seminar
Nächster Termin: 04.06.2024, Webinar Alle Termine
Referenten: Sarah-Yasmin Hennessen, Tomke Dünnhaupt
Unser Online-Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen von Personalabteilungen und Marketingabteilungen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Webinar
€ 590,--
Employer Branding Wissen per Videoseminar erwerben, Seminar
Employer Branding – zwei Wörter, die seit Jahren für eine immer wichtiger werdende...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 98,--
Coaching: Human Branding Coaching - So persönlich wie Ihre Marke, Kongress / Tagung
Referent: Jon Christoph Berndt®
Eine Marke so individuell wie ihr Besitzer. Deshalb sollte sie in dem Rahmen behandelt werden, der Ihren...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe letzte 30 Tage: 1