Kreative Kommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kreative Kommunikation

Definition Kreative Kommunikation

Kreative Kommunikation

Die Kreative Kommunikation wird in der Werbung, im Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Breich der Public Relation eingesetzt. In erster Linie hat Kreative Kommunikation das Zielt, mit kommunikativen Mitteln Glanz und nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Kreative Kommunikation soll beeindrucken

Kreative Kommunikation soll beeindrucken und dadurch eine Reaktion auslösen. Schön zu sehen ist dies immer bei Kreativwettbewerben, wenn die Besten der Branche sich mit ihren Ideen vorstellen. Wer vor einem Kinofilm die Werbespots ansieht, wird feststellen, dass sich diese Spots erheblich von der Fernsehwerbung unterscheidet. Die Werbespots sind länger, imposanter, glanzvoller aufgearbeitet und bieten ein hervorragendes Beispiel kreativer Kommunikation.
Kreative Kommunikation muss zielgerichtet sein

Kreative Kommunikation muss vor allem zielgerichtet sein, denn es spielt eine große Rolle wie und was kommuniziert werden soll. In einem Werbespot für Waschmittel soll vor allem die Haupteigenschaft des Produktes kommuniziert werden: Sauberkeit. In einem PR-Statement oder Firmenprofil für ein Großunternehmen dagegen steht die eigene Glaubwürdigkeit im kommunikativen Mittelpunkt.

Ein Bildhauer gefragt, wie er es denn mache, dass aus einem Steinblock ein so wunderschöner Löwe wird, antwortet: „Ach das ist ganz einfach, ich schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“ Und so geht es bei kreativer Kommunikation darum, all das zu benutzen, was Glanz und Wirkung erzeugt, und alles andere wegzustreichen. Ob bei Präsentationen, Reden, Texten, Interviews oder anderen Auftritten.

  • Dipl.-Kfm. Georg von Stein
  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Inhalte zum Thema Kreative Kommunikation

10 Experten

5 Unternehmen

34 Publikationen

81 Veranstaltungen

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW

DE, Pöcking

PR-Fachwirtin (BAW)

MANUS Public Relations

Aufrufe seit 06/2010: 2823
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 1784
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2010: 701
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Eva Engelken

DE, Mönchengladbach

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 313
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 957
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24807
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wladislaw Jachtchenko

DE, München

Leiter der Argumentorik-Akademie

Argumentorik Akademie für argumentative Rhetorik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 03/2018: 197
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Sabine Linkersdorff

DE, Berlin

GF

Wally Communication Berlin Agentur für Kommunikation & Innovation

Aufrufe seit 05/2013: 1115
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ralf Hildebrand

DE, Düsseldorf

Inhaber

rdh|kommunikation

Aufrufe seit 02/2011: 313
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ilka Bickmann

DE, Halle

science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation

Aufrufe seit 05/2011: 259
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

rdh|kommunikation

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 271
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dechow Freie Partner

Deutschland, Wiesbaden

Aufrufe seit 08/2010: 481
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 169
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

KommunikationsZeit

Deutschland, Fellbach

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 258
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 29,99

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 44,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 38,50

Premium
Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft

Autoren: Andreas Bode, Christopher Mueller

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,80

Premium
Die Zukunft der Agentur

Die Zukunft der Agentur

Wie sich Werbeagenturen für die Zukunft positionieren können.

Autor: Klaas Kramer

Werbeagenturen stehen mitten im Umbruch. Die Bedeutung der Mediawerbung ist gesunken.
Erfolg haben...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Stehen Sie oder Ihr Unternehmen vor Gericht, ist neben dem Sieg im Prozess auch der Sieg im...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Werbetexte/R

Werbetexte/R

Ein Fachbuch über Werbung, deren Texte und den Beruf des Werbetexters

Eine systematische Betrachtung über Werbetexte und das Berufsbild eines Werbetexters. Besonders gut...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Hokus Pokus Brainstorming

Hokus Pokus Brainstorming

Warum Sie mit Brainstorming Ihre Zeit verschwenden, und wie Sie mit der richtigen Frage schneller zur Idee kommen. 10 1/2 Inspirationen für bessere Ideen.

Autor: Dipl.-Wirt.-Ing. Robert Gerlach

Brainstorming ist nicht geeignet, um gute Ideen zu entwickeln. Es entstehen dabei zu viele Ideen, die wieder...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Pressemitteilungen richtig verfassen

Pressemitteilungen richtig verfassen

Pressemitteilungen und PR-Texte schreiben lernen

Pressemitteilungen und Pressetexte verfassen Pressemitteilungen und Pressetexte verfassen...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

PR Praxisleitfaden für Unternehmen und Selbständige

Autor: Jost Broichmann

Journalisten erhalten täglich bis zu 100 Pressemitteilungen. Die Hälfte davon wird ungelesen...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 2,99

Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse

Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse, Seminar

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Storytelling

Storytelling, Seminar

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Storytelling: Mit Geschichten überzeugen "Stellen Sie sich vor ..." Wenn aus Worten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit Bauen Sie Ihren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.200,--

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden, Seminar

Referenten: Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Texten für die Marke "Ich"

Texten für die Marke "Ich", Seminar

Referent: Renate Da Rin

Das Seminar Texten für die Marke "Ich" ist bereits ausgebucht. Einzeltermine sind auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.300,--

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben, Seminar

Nächster Termin: 06.06.2024, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Ob Pressemitteilung, Kundenzeitung, Website oder Jahresbericht – immer geht es darum, Inhalte so...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

2024 6Juni

Berlin

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 1.200,--

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement, Seminar

Referent: Dipl.-Supervisor Rainer Dorschner

Kommunikation und Konfliktmanagement: Um ein Unternehmen erfolgreich und effizient führen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3