Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Aufrufe seit 12/2015: 490
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 524
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 483
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 1524
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Benjamin Burkard

DE, Leinfelden-Echterdingen

Senior Consultant & Prokurist

Aufrufe seit 04/2012: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 854
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 3371
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 1240
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Tim Verhoeven

DE, Paderborn

Referent Personalmarketing

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2014: 119
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 1304
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 1213
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2006: 35819
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 599
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die.nst.Leistung

Deutschland, Hattersheim

Aufrufe seit 08/2009: 619
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lewiko GmbH

Deutschland, Berlin

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2016: 51
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 611
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1047
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

exploreB2B GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 149
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 157
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 195
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 39,--

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 39,95

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 17,90

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Premium
Like - So netzwerken Sie sich an die Spitze

Like - So netzwerken Sie sich an die Spitze

Autor: Petra Polk

So netzwerken Sie sich an die Spitze 1000 Freunde, aber kein Netzwerk? Ein gutes,...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 19,95

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 34,95

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 39,95

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,95

Premium
Social Business Summit

Social Business Summit, Kongress / Tagung

Rechtsanwalt Dominik Eickemeier (Sozietät: HEUKING, KÜHN, LÜER, WOJTEK), wird als Fachanwalt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

20. DGFP-Kongress: Unternehmen in Bewegung - Personalmanagement wirkt!

20. DGFP-Kongress: Unternehmen in Bewegung - Personalmanagement wirkt!, Kongress / Tagung

Das Programm des 20. DGFP-Kongresses bietet spannende, hochkarätige Inhalte, die Sie überzeugen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 1.140,--

Online Marketing Consultant/ -in (IHK)

Online Marketing Consultant/ -in (IHK), Seminar

Referenten: Holger Erbe, Thomas Krüger

Das Online Marketing ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Marketingmixes. In den Zeiten von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 1.805,--

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

21.11.2024, Berlin

In diesem Online -Kurs Social Media Marketing und Datenschutz erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Aspekte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202421November

Berlin

€ 761,60

Datenschutz, Cookies, Tracking und Analytics

Datenschutz, Cookies, Tracking und Analytics, Seminar

Nächster Termin: 15.05.2024, Hamburg Alle Termine

Fast jede Webseite setzt heute Cookies ein. Nach den letzten höchstrichterlichen Urteilen sind dabei...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

202415Mai

Hamburg

€ 333,20

Markenkommunikation/ Imagebildung (IHK Zertifikat)

Markenkommunikation/ Imagebildung (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

In diesem Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum Dresden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 299,--

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

Nächster Termin: 02.07.2024, Hamburg Alle Termine

In diesem Online -Kurs Social Media Marketing und Datenschutz erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Aspekte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2024 2Juli

Hamburg

€ 737,80

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking, Kongress / Tagung

Referent: Klaus Weise

Vom Leben im Verborgenen: social media tracking Gut, wenn man über Social Media den Dialog mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media und KI im Personalwesen

Social Media und KI im Personalwesen, Seminar

Nächster Termin: 04.06.2024, Webinar Alle Termine

Referenten: Sarah-Yasmin Hennessen, Tomke Dünnhaupt

Unser Online-Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen von Personalabteilungen und Marketingabteilungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2024 4Juni

Webinar

€ 590,--

Online Marketing Manager

Online Marketing Manager, Kurs / Schulung

Unsere Kursinhalte sind auf die neuesten Entwicklungen im Internet ausgerichtet: Einführung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1