SUCHE
Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.
Special: Technische Übersetzung und Kommunikation auf globalen Märkten
Aufrufe seit 12/2015: 1784
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 08/2007: 1392
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Publikationen: 3
Aufrufe seit 11/2010: 966
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 01/2011: 1120
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2007: 1963
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 77
Aufrufe seit 03/2004: 5958
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Aufrufe seit 12/2010: 884
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Aufrufe seit 02/2007: 1146
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2008: 1532
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Publikationen: 1
Aufrufe seit 07/2005: 1538
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2011: 853
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Aufrufe seit 08/2008: 1529
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Experten: 1
Aufrufe seit 02/2009: 1360
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Aufrufe seit 03/2009: 1195
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2012: 844
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2005: 4660
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2004: 1887
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2010: 1149
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Aufrufe seit 08/2005: 2139
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Aufrufe seit 09/2019: 736
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt
Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger
Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 41
€ 16,90
Moderne Schreibkultur in der Verwaltung - Der Arnsberger Weg
Autor: Prof. Dr. Helmut Ebert
Das "Handbuch Bürgerkommunikation" ist das Standardwerk für moderne Schreibkultur in der...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Unternehmenskommunikation: Kosten-Nutzen-Analyse bei Fachartikeln
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE...
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Wie Sie eine Anzeige gestalten, die mehr verkauft.
Tipps und Tricks
Tipps und Tricks, wie Sie mit der Direct-Response Strategie in Ihrer Anzeige oder Faltblatt mehr Nachfrage...
Beitrag:
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Das Tachometerverfahren als Instrument zur Überprüfung der Werbewirkung von Anzeigen
Autor: Torsten Hauschild
Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Wirtschaft - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM,...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 39,90
Die besten Ideen für Text und Konzept
Autor: Dr. oec. Doris Doppler
Wie erstellen Sie eine überzeugende Broschüre? Worauf müssen Sie beim Texten achten? Wie...
eBook: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 9,99
So gelingen Text und Konzept
Autor: Dr. oec. Doris Doppler
Sie planen einen Flyer? Wissen aber nicht so recht, wie Sie ihn aufbauen sollen? Oder worauf es beim...
eBook: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 4,99
Gedrucktes wirkungsvoll gliedern und gestalten. Gesprochenes in TV und Radio - die Uhr tickt. Auch sie sollen wirken: Briefe, Faxe, Protokolle
Autor: Mike Barowski
Vor etwa fünf Jahren ist das Buch erstmals erschienen und hat sich seitdem seinen festen Platz erobert: als...
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 14,95
Perfekte Geschäftsbriefe und E-Mails
Autor: Peter Sturtz
Ihre Geschäftsbriefe sind Ihre Visitenkarte. Überzeugen Sie Kunden und Geschäftspartner mit...
Buch: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 18,80
Beitrag in: Technik-Journalismus
Autor: Dr. Stefan K. Braun
Die Medien haben das Thema Technik für sich entdeckt. Nicht nur in Fach- und...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 29,90
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar
Referent: Claus Mayer
Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
€ 1.290,--
Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar
Referent: Dr. phil. Albert Heiser
Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
€ 1.690,--
Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar
Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...
Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Texttraining - Inhouse, Seminar
Texttraining Schreiben Sie Erfolgsgeschichte. Werbebriefe, Mailings,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar
31.10.2024, Bonn
Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken
Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Online - 1 Tag
€ 890,--
E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar
Referent: Brigitte Simon
E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in Unternehmen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
€ 357,--
Referent: Alois Gmeiner
Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
€
Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren, Seminar
Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...
Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren Teilnehmerkreis: Das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung
Referent: Annja Weinberger
Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
€ 235,--