Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, technologie & management
Autor: Frank Sundermann
Erscheinungsdatum: 01.04.2010
Seitenangabe: 38-39
Aufrufe gesamt: 1033, letzte 30 Tage: 2
Verlag
Telefon: +49-89-122389-100
Telefax: +49-89-122389-200
Preis: Kostenlos
Viele Unternehmen wollen die aktuelle wirtschaftliche Lage dafür nutzen, um Ihre Produkte für die Zeit nach der Krise zu optimieren. Sie starten Produktkostensenkungs- und Wertanalyseprojekte mit Zielen wie z.B. „30% Kosten runter“ und stürzen sich unmittelbar in die Projektarbeit. Analysen haben aber gezeigt, dass jedes zweite bis jedes dritte Projekt scheitert und für viel Frust im Unternehmen sorgt.
Die Gründe dafür lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Kostenreduzierung über alles:
- Lokal Top, global Flop:
- Neue Produkte, alte Prozesse:
„Nicht selten geht es zu wie beim Fußball. Der Vereinspräsident gibt die Parole ‚Brechstange‘ aus, die Spieler stürmen wie wild auf den Platz … und verlieren 0:3. Das Spiel wäre vielleicht 3:0 gewonnen worden, wenn man sich im Vorfeld über den Gegner informiert und die Taktik darauf abstimmt hätte“ zieht Frank Sundermann den Vergleich zum Sport. Basierend auf seine mehrjährige Erfahrung in zahlreichen Wertanalyseprojekten hat er mit seiner neu gegründeten Beratung DurchDenkenVorne Consult den Ansatz der klassischen Wertanalyse aufgegriffen und weiterentwickelt – „Wertanalyse PLUS“ ist das Ergebnis.
DE, Hilden
Geschäftsführender Gesellschafter
Durch Denken Vorne Consult Unternehmensberatung für Einkauf, Wertanalyse, Supply Chain, Produktkostenoptimierung
Publikationen: 17
Veranstaltungen: 7
Aufrufe seit 10/2005: 1153
Aufrufe letzte 30 Tage: 2