Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen
Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen

Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen

Das Beispiel multifunktionaler Sportanlagen. Dissertation.

Buch, Deutsch, 281 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Matthias Zimmermann

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 3824472872


Aufrufe gesamt: 489, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 59,-- €

Kaufen
Die Standortentscheidung ist für Dienstleistungsunternehmen, z.B. Sportanlagen, ein entscheidender Erfolgsfaktor. Allerdings bieten weder die wissenschaftlichen Publikationen zum Thema Dienstleistungen noch die sportökonomische Fachliteratur methodisch fundierte Entscheidungshilfen. Auf der Basis einer umfassenden Analyse von Verfahren und Modellen der Regionalökonomie und der Handelsbetriebslehre zeigt Matthias Zimmermann Kriterien zur Systematisierung von Ansätzen zur Standortbestimmungslehre auf. Er verdeutlicht ihre pragmatische Anwendung am Beispiel einer multifunktionalen Sportanlage und stellt dar, in welche Teilaufgaben der komplexe Planungsprozess gegliedert werden kann. Durch eine empirische Erhebung zum Raumwahlverhalten von Sportanlagennutzern werden die Möglichkeiten und Restriktionen struktur- und interaktionstheoretischer Verfahren evident.

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 398
Aufrufe letzte 30 Tage: 1