Beitrag, Deutsch, 12 Seiten, imis Institut für Management Informationssysteme
Autor: Bernd Wiest
Herausgeber / Co-Autor: Hannig, Uwe
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 3000221042
Quelle: in: Vom Data Warehouse zum Corporate Performance Management
Aufrufe gesamt: 1446, letzte 30 Tage: 1
Bei stark strukturierbaren Dienstleistungen, wie im Vertrieb oder Kundenservice, ist ein kennzahlengestütztes Performance Management der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Mitarbeiterqualifizierung und damit auch die Produktion von passgenauen Wissensbausteinen sind ein Kernbestandteil dieses Prozesses zur Performance-Steigerung. Damit werden „key performance indicators“ (kurz: KPI's oder Leistungskennzahlen) Teil der Trainingskultur und Performance-Optimierung eine wichtige Aufgabe auch für das Trainingsmanagement.
Das auf dieser Grundlage entwickelte Modell zur schnellen und kostengünstigen Produktion von Wissensbausteinen als Bestandteil eines Kompetenzmanagements unterstützt Organisationen dabei, Inhalte in kurzer Zeit aufzubereiten und gezielt in einer vorab definierten Qualität sehr schnell an eine große Zahl von Mitarbeitern zu vermitteln, wobei die Ergebnisse als Feedbackschleife zur kontinuierlichen Optimierung mitgenutzt werden.
In diesem Artikel stellen wir dar, wie sich die Etablierung eines Produktionsprozesses mit definierten Qualitätskriterien von der Inhaltserstellung bis zur Informationsrecherche direkt im Arbeitsalltag der Kundenberater und im kennzahlenorientierten Trainingsmanagement auswirkt.
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 07/2009: 1114
Aufrufe letzte 30 Tage: 1