Home

Themenspecial

Mehr Reichweite im Internet – der Weg zu einer besseren Unternehmenswebseite


Ein Großteil der Unternehmen besitzt eine eigene Webseite. Nicht immer ist diese so erfolgreich, wie sich die Betreiber dies wünschen. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Wie der Aufbau einer erfolgreichen Unternehmenswebseite gelingt, zeigt der folgende Beitrag.

Strategie und Planung bilden die Basis für eine erfolgreiche Webseite


Eine eigene Webseite gehört heutzutage zu den meisten Unternehmen dazu, unabhängig von der Größe und Branche. Im Jahr 2023 liegt der Anteil an Unternehmen mit eigener Webseite in Deutschland bei 69 Prozent.

Um die eigene Webseite auf erfolgreiche Füße zu stellen, sind ein klares Konzept sowie eine langfristig angelegte Strategie erforderlich. Die eigene Unternehmenswebseite kann dabei ganz unterschiedlich aussehen und verschiedene Inhalte besitzen. Dies ist der erste Punkt, den es gilt, beim Aufbau der Unternehmenswebseite zu entscheiden.

Das betrifft in erster Linie die Bereiche, die zur Webseite gehören sollen. Potenzielle Optionen sind ein Blog, ein Leistungsverzeichnis, Informationen über das Unternehmen, eine Plattform für das Onlinemarketing oder ein interner Bereich, der eventuell auch für B2B-Geschäftsbeziehungen dient. Entscheidend ist, welche Zwecke die Webseite erfüllen soll und welche Zielgruppen das Unternehmen hat.

Professionelle Unterstützung beim Aufbau der Webseite in Anspruch nehmen


Das Design und die User-Experience sind zwei sehr wichtige Faktoren für den Erfolg einer Webseite. Oft entscheidet sich innerhalb von Sekunden, ob ein Besucher der Webseite vertraut. Dementsprechend wichtig ist es, dass die Unternehmenswebseite modern ist und einen klar strukturierten Aufbau besitzt.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Webseite in Kooperation mit einem professionellen Dienstleister zu erstellen. Wer Webdesign aus Frankfurt sucht, findet beispielsweise eine Werbeagentur, die ebenfalls weitere Dienste rund um die Webseite anbietet. Das beginnt bei der Wahl des richtigen Content-Management-Systems (CMS) und reicht über das Webdesign bis hin zur langfristigen Betreuung des Projekts. 

Gerade die längere Zusammenarbeit mit einer Internetagentur ist sinnvoll. So lässt sich eine Strategie gemeinsam mit der Agentur umsetzen und die Webseite Schritt für Schritt verbessern.

Inhalte sind ein komplexes und permanentes Thema


Ein Fehler, den Unternehmen bei der eigenen Webseite immer wieder machen, ist, die Arbeit nach der Veröffentlichung einzustellen. Eine Unternehmenswebseite ist jedoch keine einmalige Aufgabe, sondern ein laufendes Projekt. Besucher merken sehr schnell, ob das Unternehmen die Webseite pflegt und ob die Inhalte aktuell sind. Eine Webseite, die nicht regelmäßig gepflegt wird, hinterlässt einen unprofessionellen Eindruck und schreckt Kunden ab. 

Eine erfolgreiche Webseite hingegen hält immer neue und aktuelle Informationen bereit. So ist für Besucher ersichtlich, dass das Unternehmen aktiv ist und seine Webseite auf einem neuen Stand hält. Ein simples Beispiel hierfür ist ein Restaurant, das wöchentlich die Speisekarte im Internet veröffentlicht. Aber auch ein Onlineshop, der saisonal angepasste Informationen bereitstellt, zeigt den Besuchern, dass hier ein aktives Unternehmen hinter der Webseite steht.

Der nächste Schritt ist die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Inhalte. Genau hierfür eignet sich der eigene Blog, über den regelmäßig neue Inhalte auf die Webseite gelangen. Mit einer gezielten und professionellen SEO-Kampagne lässt sich die Position der Unternehmenswebseite in den Suchmaschinenergebnissen schrittweise verbessern. Auf diesem Weg erhöht sich dann auch die Anzahl der Besucher.

Mit diesen Maßnahmen gelingt der Aufbau einer Unternehmenswebseite, die zuverlässig Leads produziert. Dann zeigt sich, dass sich die Arbeit sowie die Investition in die Webseite lohnen und wie wichtig eine langfristige Strategie ist.