Konfliktmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Konfliktmanagement

Definition Konfliktmanagement

Konflikte lassen sich im Arbeitsleben genauso wenig vermeiden, wie im Privatleben. Wenn sie zu einem produktiven Austausch von Gedanken und Ideen führen oder den sportlichen Wettbewerb zwischen Personen und Mitarbeitern fördern, können sie ein Unternehmen sogar vorwärts bringen. Werden sie auf persönlicher Ebene ausgetragen, schaden sie. Dann behindern sie Arbeitsabläufe und verschlechtern das Ergebnis. Früher oder später stellt sich jedem leitenden Angestellten und den Betroffenen die Frage, wie Konflikte beigelegt oder entschärft werden können, ohne dass ein Mitarbeiter die Firma verlässt.

Persönliche Konflikte können für die betroffenen Mitarbeiter und das Unternehmen unterschiedliche Folgen haben. In vielen Fällen sinken Arbeitsleistung und Motivation. Die psychische Beeinträchtigung durch einen Konflikt kann dazu führen, dass sich der Krankenstand erhöht. Bevor dies geschieht, verschlechtert sich meist die Arbeitsqualität. Da das Arbeitsklima leidet, ziehen Konflikte zwischen zwei oder mehreren Mitarbeitern auch andere in Mitleidenschaft. Spätestens wenn die Verlässlichkeit eines Mitarbeiters nachlässt, sollte eine Intervention stattfinden.

Interne und externe Konflikte: Strategien und Methoden im Konfliktmanagement
Konflikte in Unternehmen können auch von externen Personen ausgelöst werden. Schwierige Kunden, die einen einzelnen Mitarbeiter oder sogar ein ganzes Team in Mitleidenschaft ziehen, verlangen meist Fingerspitzengefühl. Äußere Ursachen wiegen in der Regel weniger schwer, wenn die Betroffenen mit Störungen umgehen können, indem sie beispielsweise darauf geschult wurden.
Bei inneren Konflikten ist das anders, weil sie eine Gruppe spalten und dadurch den Zusammenhalt und die Leistung beeinträchtigen können. Hier muss die Unternehmensleitung frühzeitig eingreifen und eine Eskalation verhindern. Ein guter Mediator muss die Konfliktparteien auf mögliche Folgen ihres Verhaltens aufmerksam machen. Er sollte die Ursachen des Konflikts analysieren und Möglichkeiten finden, die Situation zu entschärfen.
Die Mittel dazu reichen vom Dreiergespräch mit dem Ziel einer versöhnlichen Aussprache bis hin zur Versetzung. In jedem Fall sollte der verantwortliche Mediator umsichtig und vorausschauend handeln, aber keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit lassen.

Lösung von Konflikten
In größeren Firmen werden Konflikte nach den internen Richtlinien des sogenannten Konfliktmanagements gelöst. Geschulte Mitarbeiter beherrschen ein bestimmtes Vorgehen, das ihnen erlaubt, Konflikte methodisch zu analysieren und nach festen Regeln zu lösen. In kleineren Unternehmen ist es meistens die Führungserfahrung, die das Konfliktmanagement ersetzt.
Auch eine externe Beratung kann helfen: Mitarbeiter können sich informieren, mit Problemen am Arbeitsplatz richtig umzugehen, in einer verfahrenen Situation kann ein Berater als Mediator eingesetzt werden, auch rechtliche Fragen im Umfeld von Konflikten können durch einen entsprechenden Experten geklärt werden. Besonders in verfahrenen Konfliktsituationen ist eine erfolgreiche Lösung auch unter dem wirtschaftlichen Aspekt einer Unternehmung unabdingbar.
 


 
Konfliktmanagement
kann man als einen Versuch bzw. Strategie betrachten, Konflikte so zu lenken, dass sie überhaupt nicht erst eskalieren oder dass sie sich nicht noch weiter ausbreiten. Dieser Definition liegt eine lineare Sichtweise zu Grunde, was so viel heißt wie die Annahme, dass Konflikte von einem Menschen tatsächlich gesteuert werden können.
Aus systemtheoretischen Überlegungen heraus ist ein soziales System (Gruppe, Team, Bereich, Unternehmen) überhaupt nicht von einem einzelnen Menschen lenkbar, da zu Kommunikationsprozessen mindestens zwei Menschen gehören müssen, die miteinander in einem dynamischen Beziehungsaustausch stehen.
Auf Basis dieser These ist Konfliktmanagement auch nicht von einem Menschen leistbar, sondern setzt sich als wechselwirkender Kommunikations- und Beziehungsprozess zwischen Menschen zusammen, beispielsweise aus

  • der Bewusstseinshaltung (Entwicklungsgrad der Persönlichkeit) von Menschen,
  • deren fachliche,- methodische und soziale Kompetenzen in Bezug auf Konflikte (Konfliktkompetenz),
  • dem Kontext des Konfliktes (Unternehmenskultur, Umfeld des Unternehmens, volkswirtschaftliche Wechselwirkungen).

Im Rahmen dieses systemischen Verständnisses von Konfliktmanagement können Menschen miteinander so in konstruktive Interaktion kommen, dass sie

  • präventives
  • akutes
  • kuratives

Konfliktmanagement betreiben.

Unter präventivem Konfliktmanagement könnte man z. B. die Persönlichkeitsentwicklung oder die methodische Qualifizierung zum Führen von Konfliktgesprächen zählen, damit Konflikte frühzeitig erkannt und für Veränderungen genutzt werden können.
Unter akutem Konfliktmanagement könnte man, je nach Eskalationsgrad des Konfliktes (vgl. F. Glasl), beispielsweise den Einsatz von internen oder externen KonfliktmoderatorInnen oder Mediatoren verstehen, um gemeinsam mit den Konfliktparteien die Eskalation zu kanalisieren und zu tragfähigen, ausverhandelten Vereinbarungen zu kommen.
Unter kurativem Konfliktmanagement könnte man z. B. bei kalten Konflikten (vgl. F. Glasl) das Aufwärmen und Bearbeiten von „geronnenen“ Konflikten oder auch die Optimierung von strukturellen Zielkonflikten verstehen.

  • Frank H. Baumann-Habersack, B.A.
Kompetenzboard - Konfliktmanagement
Waltraud Schweitzer

Waltraud Schweitzer, Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

69242 Mühlhausen

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 37555
Aufrufe letzte 30 Tage: 88

Premium

Frank H. Baumann-Habersack, M.A.

DE, Frankfurt (Main)

Vorstand

Goldpark AG

Publikationen: 7

Aufrufe seit 06/2007: 63378
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 77068
Aufrufe letzte 30 Tage: 109

Premium

Alexander Christiani

CH, Engelberg

Unternehmer

IfS Institut für Story-Marketing GmbH

Publikationen: 8

Aufrufe seit 10/2003: 70339
Aufrufe letzte 30 Tage: 107

Premium

Prof. Dr. Lothar J. Seiwert

DE, Heidelberg

Keynote-Speaker

Seiwert Keynote-Speaker GmbH

Publikationen: 24

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 03/2003: 53232
Aufrufe letzte 30 Tage: 69

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 25454
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Premium

Dr. Petra Bernatzeder

DE, München

Geschäftsführerin

upgrade human resources GmbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 91993
Aufrufe letzte 30 Tage: 136

Premium

Annemarie Strubel

DE, München

Geschäftsführerin

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2015: 993
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Claudia Finke

DE, Düsseldorf

Inhaber

Aufrufe seit 03/2019: 586
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Bernd Vonhoff

DE, Hamburg

kfm. Geschäftsführer, Berater und Moderator

FSV NETZWERK GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 10/2007: 9853
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Verlag Dashöfer GmbH

Deutschland, Hamburg

Unser Herz schlägt für innovative Bildung! Profitieren Sie von unserer langjährigen...

Experten: 2

Publikationen: 148

Veranstaltungen: 376

Aufrufe seit 06/2005: 189585
Aufrufe letzte 30 Tage: 526

Premium

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Deutschland, Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen...

Experten: 3

Veranstaltungen: 843

Aufrufe seit 02/2005: 167188
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 3

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 256867
Aufrufe letzte 30 Tage: 554

Premium

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 50802
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Premium

ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung

Deutschland, Augsburg

Das Institut für Coaching und Organisationsberatung ist eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl...

Experten: 5

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 40

Aufrufe seit 04/2011: 48342
Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Premium

upgrade human resources GmbH

Deutschland, München

  Wir sorgen für die gesunde Spitzenleistung Ihrer Mitarbeiter Vermeidbare...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 267846
Aufrufe letzte 30 Tage: 498

Premium

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Deutschland, Mühlhausen

Sie suchen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen? Sie suchen einen Experten...

Experten: 1

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 07/2011: 10567
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7062
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Nienkerke-Springer Consulting

Deutschland, Köln

Nienkerke-Springer Consulting / Dr. Anke Nienkerke-Springer Unser Motto: Nichts ist so langweilig...

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2003: 4730
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3227

Aufrufe seit 08/2003: 190278
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,95

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 49,--

Premium
Mediation

Mediation

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 39,99

Premium
Selbstcoaching

Selbstcoaching

Eigenmotivation, Karriereplanung, Selbstführung - Veränderung als Chance nutzen und den eigenen Erfolgsweg gehen

Autor: Michael Groß

Selbstführung lernen vom Olympiasieger und Business-Coach Sie stehen in Ihrem Berufsleben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 55

€ 19,99

Premium
Mehr Führung wagen!

Mehr Führung wagen!

Erfolgreich mit Menschen

Autor: Siegfried Baumeister

„Leistung geht immer nur auf Kosten der Menschen, und Menschlichkeit gibt es nur auf Kosten der...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 26,80

Premium
Vorgestellt : Der  Myers-Briggs-Type-Indicator (M.B.T.I.)

Vorgestellt : Der Myers-Briggs-Type-Indicator (M.B.T.I.)

MBTI: Ein Instrument für die Personal- und Organisationsentwicklung

Autor: Henric Seeboth, LL.M.

MBTI: Ein valides Instrument für die Personal- und Organisationsentwicklung MBTI ist ein weltweit...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Premium
Selbstcoaching

Selbstcoaching

Wie Sie Ihren persönlichen Weg zum Erfolg finden. Mit vielen Übungen

Autor: Gregor Wilbers

Anleitung zum Selbstcoaching in 7 Tagen Mit spiritueller Intelligenz die innere Balance finden...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

€ 29,99

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 67

€ 27,90

Premium
Das Lotusblütenprinzip

Das Lotusblütenprinzip

Gelassenheit im Job durch den Abperl-Effekt

Autor: Dipl.-Psych. Thomas Augspurger

Seien Sie wie die Lotusblüte! Wie Sie von der Natur lernen können: So wie die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 19,80

Premium
Crash Kommunikation

Crash Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autor: Peter Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 39,90

Premium
Werden Sie ein guter Chef!  Wie Sie Ihre Führungskompetenz und Unternehmerkompetenz über mehrere Monate hinweg erfolgreich entwickeln.

Werden Sie ein guter Chef! Wie Sie Ihre Führungskompetenz und Unternehmerkompetenz über mehrere Monate hinweg erfolgreich entwickeln., Seminar

Nächster Termin: 22.05.2024, Berlin Alle Termine

Referent: Helmut Heim

Führungskräfteentwicklung TITEL: Auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft...

Aufrufe letzte 30 Tage: 91

202422Mai

Berlin - 2 Tage

€ 3.990,--

Premium
Information Security Officer - ISO (TÜV)

Information Security Officer - ISO (TÜV), Seminar

24.06.2024, Dresden

In diesem Seminar lernen Sie, welche Aufgaben mit der Rolle des Information Security Officer,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202424Juni

Dresden

€ 3.367,70

Kommunikation im Team - Gemeinsam nach vorn

Kommunikation im Team - Gemeinsam nach vorn, Seminar

Ihr Nutzen  „Wir finden zusammen auf der Basis von Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Konfliktmanagement Seminar

Konfliktmanagement Seminar, Seminar

Nächster Termin: 06.05.2024, Hannover Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Konflikte sind unvermeidlich, aber sie müssen nicht destruktiv sein. In unserem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

2024 6Mai

Hannover

€ 1.290,--

Reklamationstraining: Erfolgreiches Reklamationsmanagement  - ein Verkaufstraining

Reklamationstraining: Erfolgreiches Reklamationsmanagement - ein Verkaufstraining, Training

Nächster Termin: 24.06.2024, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Peter Kempf

  Dieses Training kann nicht nur als offenes Seminar sondern auch als individuelle firmenspezifische...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202424Juni

Raum Heidelberg

€ 995,--

BKrFQG - Markt und Image

BKrFQG - Markt und Image, Seminar

Nächster Termin: 15.05.2024, Güstrow Alle Termine

Der Erfolg eines Unternehmens liegt in der Summe der Erfolge seiner Mitarbeiter. Der Fahrer ist die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

202415Mai

Güstrow

€ 124,95

Information Security Officer - ISO (TÜV)

Information Security Officer - ISO (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 13.05.2024, Hamburg Alle Termine

In diesem Seminar lernen Sie, welche Aufgaben mit der Rolle des Information Security Officer,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

202413Mai

Hamburg

€ 3.367,70

Kommunikation in der Mediation

Kommunikation in der Mediation, Workshop

Referent: Prof. Dr. iur. Christiane Amalie Flemisch, Licenciée en droit

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Konfliktmanagement-Seminar: „Konflikte lösen”

Konfliktmanagement-Seminar: „Konflikte lösen”, Seminar

Referent: Wladislaw Jachtchenko

Dieses Konfliktmanagement-Seminar erhöht die Konfliktfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. So...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.997,--