Junior Management Programm (JuMP): Vom High Potential zum High Performer
Junior Management Programm (JuMP): Vom High Potential zum High Performer

Junior Management Programm (JuMP): Vom High Potential zum High Performer

Seminar

Referenten: Maximilian Erlmeier, Prof. Dr. Henning Schulze, Dr. Holger Sobanski und 9 weitere


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

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Veranstalter

keine Angaben

Preis: 5.990,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Dieses Programm richtet sich an junge Unternehmer, Geschäftsführer, Geschäftsbereichsleiter sowie Nachwuchsführungskräfte aller Fach- und Unternehmensbereiche. In zwei fünftägigen Ausbildungsblöcken werden alle wichtigen Themenbereiche des General Managements im Überblick behandelt. Dabei erweitern Sie ganzheitlich Ihre persönlichen und Ihre Managementkompetenzen. Die Dozenten sind ausgewiesene Experten auf ihrem Fachgebiet. Das abendliche Kamingespräch zu einem aktuellen Thema bietet den Teilnehmern zusätzliche Impulse für ihre Karriere im Unternehmen.

Teil 1: Die ersten fünf Tage
1./2. Tag: Leadership
Die Kunst der guten Führung besteht darin, unterschiedlichste Erwartungen zu erfüllen und sich dabei selbst treu zu bleiben. Innere Balance, Authentizität und Klarheit im Denken und Handeln sind hierbei wesentliche Aspekte.
Was bedeutet Leadership?
Nutzbringende Anwendung von persönlichen Erfahrungen in der Führungsrolle. 

Drei Ebenen des Leadership-Erfolgs
Persönlichkeit – innere Haltungen – praktische Tools – wie spielt das konkret zusammen?

Leadership-Kompetenzen
Kommunikative, soziale und emotionale Fähigkeiten als Grundlage erfolgreicher Führung.

Leadership und Management
Persönliche Kompetenzen. Fachkompetenz. Stärken kennen und Grenzen akzeptieren.

Führungsrollen und Führungsverhalten
Positionierung im Unternehmen: Balance zwischen Individualität und Anpassung.
Welche Rolle passt zu welcher Situation?

Instrumente wirkungsvoller Führung
Ausgewählte Führungsinstrumente in praktischen Beispielen.

3./4. Tag: Strategisches Management
Das Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren und die Entwicklung sowie die Umsetzung der dazugehörigen Strategie, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensleitung.

Visionen
Sechs Ansatzpunkte der Visionsbestimmung.
Bedeutung der Vision für den Unternehmenserfolg.

Unternehmenskultur
Entstehung, gezielter Aufbau und Steuerung.

Kritische Erfolgsfaktoren der Strategien-Entwicklung
Kernkompetenzaufbau. Wachstum aus dem Kerngeschäft.
Sicherung der Innovationsfähigkeit. Zukunftskonzepte.

Strategie-Entwicklung und Umsetzungsplanung
Die klassischen fünf Schritte.

Strategie-Implementierung
Anpassung der Geschäftsprozesse und Aufbauorganisation. 

Kamingespräch 
Von den Profis lernen – unter dieses Motto stellen wir unsere Kamingespräche. Es erwartet Sie ein inspirierender Austausch mit erfahrenen Experten.

5. Tag: Finanzmanagement
Ihr Wissen um die finanzielle Situation des Unternehmens und Ihre Kenntnis der Steuerungsinstrumente für wertschöpfende Aktivitäten entscheiden langfristig über den Erfolg Ihrer Strategien im Unternehmen.

Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen
Aufgaben und Abgrenzung.

Kennzahlensysteme zur Rentabilitätssteuerung
Eignung und Anwendung.

Wertorientierung in der finanziellen Unternehmensführung
Zielsetzung und Modelle.

Investitions- und Finanzierungsentscheidungen im Finanzmanagement
Möglichkeiten und Instrumente.

Management des Netto-Umlaufvermögens und Liquiditätssteuerung
Planung und Methoden. 


Teil 2: Die zweiten fünf Tage 
1./2. Tag: Human Resources Management
Modernes, partnerschaftliches Human Resources Management hilft Ihnen, das Human Capital in Ihrem Unternehmen optimal als Wettbewerbsvorteil zu nutzen!

Die Personalabteilung als „Business-Partner“
Auftrag und Selbstverständnis der Personalabteilung.
Die schlanke Personaladministration.
Strategisches HRM.

HRM-Erfolge sichtbar machen
Personalmarketing.
Personalkennzahlen und ihre Aussagekraft.
Einsatz und Nutzen von Balance Scorecards.

Instrumente des Personalmanagements
Beschaffung, Integration und Bindung von Mitarbeitern.
Moderne Vergütungs- und Anreizsysteme.

Personalentwicklung
Bewährte Methoden und Prozesse.
Erfolgsmessung bei PE-Maßnahmen.

Organisationsentwicklung – die Rolle von HRM bei Veränderungsprozessen
Unternehmenskultur, Führung und Kommunikation.

3./4. Tag: Strategisches Marketing
Marktorientierte Unternehmensführung hat die Entwicklung der relevanten Märkte im Blick. Dabei ist strategisches Marketing als Instrumentarium unverzichtbar.
Marketing-Grundlagen
Entwicklungsschritte, Status, Trends.

Strategisches Marketing
Zusammenspiel von strategischer Marketingplanung und strategischer Unternehmensplanung. Visionen, Ziele, Strategien.
Maßnahmen.

Marktforschung
Marktinformationsmöglichkeiten im Überblick und in der praktischen Anwendung.

Analyse- und Planungsinstrumente
Ausgewählte Instrumente für die strategische Analyse und Planung.

Strategie-Matrix zur marketingstrategischen Basisplanung
Zehn Planungsschritte für eine sinnvolle und gut strukturierte Marketingplanung.

Fallstudienarbeit

Zu ausgewählten Fragestellungen der Teilnehmer oder anhand einer vorbereiteten Fallstudie.

5. Tag: Controlling
Sie lernen, Controlling als integrierten Managementprozess zu verstehen und zu praktizieren. Dieser Überblick erlaubt Ihnen als Manager, besser zu planen und betriebswirtschaftliche Berichte zu analysieren.

Controlling als Managementaufgabe
Controlling und Führung durch Ziele.

Strategische/Operative Planung
Formularset zur strategischen und operativen Planung.
Balanced Scorecard.
Werttreiberbäume.
Planungs-Checkliste.

Aufbau und Strukturierung des betrieblichen Rechnungswesens
Deckungsbeitragsrechnung.
Kalkulation und Verkaufspreisfindung.
Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung.

Reporting und Performance-Measurement
Vorschauberichtswesen.
Controlling mit Kennzahlen.

Maximilian Erlmeier

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Veranstaltungen: 2

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Prof. Dr. Henning Schulze

DE, Deggendorf

HDU Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf FB Betriebswirtschaft FG Strategisches Marketing, Dienstleistungsmarketing und -management

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 2345
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Holger Sobanski

DE, Stuttgart

Inhaber

Sobanski Projektberatung

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 02/2006: 2478
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2005: 938
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2005: 1030
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 739
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2006: 529
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2005: 417
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2007: 632
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2009: 79
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1 - 10 von 12 Referenten
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
19.09.2011 - 29.09.2011
Öhningen/Bodensee
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11.04.2011 - 21.04.2011
Niedernberg/Nähe Aschaffenburg
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07.02.2011 - 17.02.2011
Öhningen/Bodensee
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