Hilfsmittel in der Pflege erfolgreich beantragen! – Wie sage ich es dem MDK und der Krankenkasse?
Hilfsmittel in der Pflege erfolgreich beantragen! – Wie sage ich es dem MDK und der Krankenkasse?

Hilfsmittel in der Pflege erfolgreich beantragen! – Wie sage ich es dem MDK und der Krankenkasse?

Seminar

Referent: Norbert Kamps


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 63, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Walhalla Fachverlag

Telefon: +49-941-5684-0

Telefax: +49-941-5684-111

walhalla.de

Preis: 309,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

Immer wieder werden Versorgungsanträge für Pflege-/Hilfsmittel von den gesetzlichen Kranken- oder Pflegekassen zurückgewiesen, weil die Begründung nicht ausreichend oder nicht nachvollziehbar sei. Dies ist nicht selten ein Kommunikationsproblem zwischen Pflegekräften, Beratern, Gutachtern, Therapeuten, Ärzten, Betroffenen, den Kranken- bzw.  Pflegekassen und dem MDK.

Ziel dieser Fortbildung ist es, eine "gemeinsame Sprache" herzustellen, um die Sichtweise und die Entscheidungsgrundlagen der Leistungsträger zu verstehen und die Unterschiede bei den Ansprüchen der Versicherten nachvollziehen zu können. Dazu wird in die Grundlagen des Leistungsrechts sowie der Finanzierung von Hilfsmitteln eingeführt, auf Basis der ICF der Anspruch der Versicherten verdeutlicht, die Rahmenbedingungen für Stellungnahmen und Begründungen erläutert sowie typische Fallbeispiele diskutiert. Tipps und Tricks zur Beantragung runden die Veranstaltung ab.

Die Teilnehmer/innen haben im Vorfeld – und auch während der Veranstaltung – die Möglichkeit, eigene Fragestellungen oder anonymisierte Problemfälle einzureichen, die der Referent dann aufnehmen und erläutern kann (Einreichungen vorab bitte per E-Mail unter Seminare@WALHALLA.de).
 

Das erwartet Sie in diesem Seminar:

  • Was ist ein Hilfsmittel / Pflegehilfsmittel / Hilfsmittel zum Verbrauch? Abgrenzung zu Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes und zu Gebrauchsgegenständen
  • Wer darf Hilfsmittel bzw. Pflegehilfsmittel verordnen? Wann muss überhaupt eine Verordnung vorliegen?
  • Wann haben Kranke, Behinderte und Pflegebedürftige Anspruch auf Versorgung mit (Pflege-) Hilfsmitteln?
  • Wann leistet die Pflegekasse, wann die Krankenkasse? Gibt es noch andere Leistungsträger?
  • Zuzahlungen, Eigenanteil, Festbeträge, Pauschalen: In welcher Höhe wird geleistet? Wie viel muss wirklich zugezahlt werden?
  • Wann ist eine Antragstellung notwendig und wie sollte diese erfolgen?
  • Wie sind Anträge zu begründen? Wer liefert welche Unterlagen?
  • Was tun, wenn der Antrag abgelehnt wird? Tipps zum Widerspruchsverfahren.
  • Was tun, wenn die Fristen bei der Hilfsmittelprüfung überschritten werden?
  • Selbstbeschaffung von Hilfsmitteln – Wann und wie? Was ist zu beachten?
  • Was ist bei der MDK-Begutachtung zu beachten?
  • Wie wirken sich die Änderungen des Bundesteilhabegesetzes auf die Hilfsmittelversorgung aus?

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2018: 2
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
26.11.2019
Kassel
Seminarorganisation Telefon: 09415684-120 seminare@WALHALLA.de Kontaktanfrage