Feindbildmechanismen in politischer und kommerzieller Werbung
Feindbildmechanismen in politischer und kommerzieller Werbung

Feindbildmechanismen in politischer und kommerzieller Werbung

Aufsatz, Deutsch, 31 Seiten, Mythos Magazin

Autor: Stefan Bukacek

Herausgeber / Co-Autor: Prof. Dr. Peter Tepe

Erscheinungsdatum: 2008


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Mythos Magazin

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Feind- und Freundbilder dienten schon in der politischen Propaganda stets als Werbeträger der eigenen Ideologie. Während die eigene Gruppe positiv dargestellt wurde, wurde der "feindlichen" Gruppe ein negatives "Image" gegeben. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Feindbildern auf politischen Plakaten. Gegenstand des zweiten Teils der Arbeit ist die Frage, wie diese Feindbildmechanismen analog in zeitgenössischer kommerzieller Werbung zu finden sind.

Dazu steht im Vordergrund die Analyse der "I’m a Mac"-Kampagne von Apple: Es wird untersucht, ob und inwiefern ähnliche Feindbildstrukturen aufgebaut werden. Abschließend wird auf die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technik eingegangen.

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