Einsatz und Vermittlung von Methoden für die Konzeptfingungsphase
Einsatz und Vermittlung von Methoden für die Konzeptfingungsphase

Einsatz und Vermittlung von Methoden für die Konzeptfingungsphase

Beitrag, Deutsch, 8 Seiten, Siemens AG

Autor: Dr. Robert Adunka

Erscheinungsdatum: 11.10.2007


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Siemens AG Industry Automation und Drive Technologies

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Methodische Produktentwicklung in den Industriealltag hineinzutragen ist ein schwieriges Unterfangen. Dennoch haben es einige Unternehmen wie Samsung, Intel oder Procter & Gamble geschafft, ihre Konzeptfindungsphase durch methodische Ansätze wie TRIZ (Theorie des erfinderischen Problemlösens) zu verbessern und auszubauen.

Dieser Beitrag geht auf den Ansatz ein, der bei der Siemens AG, Bereich Automation and Drives, verwirklicht wird. Er stellt die Ausgangssituation in der Firma und die wirkenden Rahmenbedingungen vor, die das Konzept der Methodeneinführung maßgeblich beeinflussten. Das Konzept fußt auf den sogenannten „Invention on Demand“-Workshops, die man im Jahr 2005 einführte. Aus über 30 Workshops zusammengefasste Kennzahlen sprechen für eine Weiterverfolgung der Methodikaktivitäten, was auch durch praktische Beispiele aus den Workshops verdeutlicht werden kann. Um die Methodik im Unternehmen zu verankern, wurde ein Schulungsprogramm aufgelegt, dessen prinzipieller Aufbau hier vorgestellt wird. Abschließend gibt ein Blick in die Zukunft die möglichen Richtungen für einen Ausbau des Angebotes vor.

Dr. Robert Adunka

DE, Sulzbach-Rosenberg

Geschäftsführer

TRIZ Consulting Group GmbH

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