Crashkurs Businessplan - Worauf es Kapitalgebern ankommt!
Crashkurs Businessplan  -  Worauf es Kapitalgebern ankommt!

Crashkurs Businessplan - Worauf es Kapitalgebern ankommt!

Seminar

Referent: Prof. Dr. Helmut Geyer


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 738, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Telefon: +49-761-595339-00

Telefax: +49-761-595339-00

haufe-akademie.de

Preis: 590,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Dieses Managementseminar vermittelt Ihnen konzentriert und praxisbezogen, wie ein Businessplan (Geschäftsplan) erstellt wird. Sie erfahren, unter welchen Gesichtspunkten Banken, Investoren und Fördermittelgeber solche Pläne beurteilen und welchen Nutzen man unternehmensintern aus dem Businessplan als Führungsinstrument ziehen kann.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erarbeiten Sie sich gemeinsam die Grundbausteine eines Businessplans. Damit haben Sie ein Instrument in der Hand, das Ihnen die Kapitalaufnahme, insbesondere von Fremdkapitalgebern (Banken) erleichtert. Sie können genau einschätzen, welche Anforderungen gestellt werden und welche Erwartungen bestehen. Sie werden in die Lage versetzt,

  • die Geschäftsidee zu analysieren und für Dritte (Geldgeber) verständlich darzustellen,
  • das Geschäftsmodell/die Produkte zu beschreiben und künftige Entwicklungen zu planen,
  • die Marktsituation zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu planen,
  • die Unternehmensorganisation entsprechend dem Unternehmensgegenstand zu gestalten.



Methoden

Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch Vortrag und Diskussionen, Gruppenarbeit zur Erstellung eines Businessplans als Beispiel (hier können auch Ihre ganz persönlichen Erfahrungen aus Ihrem Unternehmen einfließen).

Teilnehmerkreis

Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte, die mit Bankverhandlungen befasst sind. Entrepreneure, die für ihr Unternehmen den Kapitalbedarf ermitteln und es finanziell steuern müssen.


Inhalte



Der Härtefall

  • Desaster-Check: Der Elevator-Test
  • Die Geschäftsidee/die Produkte in kurzer Zeit nachvollziehbar und überzeugend präsentieren

  • Die Knackpunkte: Vermittlung der Geschäftsidee, Marktvolumen und Vermarktung, Preisbildung, Kompetenz des Teams


Aufbau eines Businessplans

  • Formaler Aufbau: Von der Geschäftsidee bis zum Kapitalbedarf – die Bausteine eines vollständigen Businessplans unter Berücksichtigung des Informationsbedürfnisses des/der Empfänger/s
  • Break-even-Analyse und Cashflow-Entwicklung

  • Do´s und Dont´s: Grundregeln zu den Inhalten


Was wollen Kapitalgeber wissen?

  • Unternehmensdarstellung im Außenverhältnis, Voraussetzung für das Beschaffen von Fremdkapital, zusätzlichem Eigenkapital und von eigenkapitalähnlichen Mitteln
  • Basis für das Rating nach Basel II


Unternehmensdarstellung zur internen Unternehmenssteuerung

  • Zwang zur Strukturierung, Überprüfung, Durchdenken von der Idee bis zur Marktchance
  • Verbindlichkeit bei Zielen und Maßnahmen (Nutzen als Führungsinstrument)

  • Basis für das Controllingsystem im Unternehmen


Kapitalbedarf und Liquidität

  • Grundlagen der Unternehmensfinanzierung
  • Planung der Cashflow-Entwicklung

  • Chancen durch zusätzliches Kapital?


Prof. Dr. Helmut Geyer

DE, Jena

Professor

Fachhochschule Jena FB Betriebswirtschaft Prof. für ABWL, insbes. Finanzwirtschaft und Rechnungswesen

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 01/2006: 2186
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
24.09.2007 - 25.09.2007
Hannover
Kontaktanfrage
21.05.2007 - 22.05.2007
München
Kontaktanfrage
26.03.2007 - 27.03.2007
Frankfurt a. M.
Kontaktanfrage
22.11.2006 - 23.11.2006
Hamburg
Kontaktanfrage