Rhetorik

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
René Borbonus Rolf H. Ruhleder Mag. Frank Asmus

René Borbonus, Geschäftsführer

Communico GmbH

56412 Ruppach-Goldhausen

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Das erste Gebot ist Kürze. Viele sprechen zu lange, reden um den heißen Brei herum – das nervt. Wenn man beispielsweise in Talkshows beobachtet, wer gut ankommt, zeigt sich: Das Publikum liebt Menschen, die präzise sprechen. Ein weiterer Vorteil prägnanter Rhetorik: Je weniger man sagt, je weniger Argumente man ins Feld führt, desto weniger Widerstände können sich aufbauen. Einfachheit ist das zweite Gebot. Als Experten fallen wir oft dem Fluch des Wissens anheim: Wir drücken uns unklar aus, weil wir gar nicht merken, dass wir Fremdwörter, Abkürzungen und Anglizismen einstreuen. Und wenn der andere uns nicht versteht, dann vertraut er uns nicht wirklich. Lieber einmal zu viel erklären als zu wenig. Ich habe beispielsweise lange Zeit den Begriff Persuasion freigiebig verwendet – bis sich mal ein Teilnehmer in einem Seminar traute, mich zu fragen, was das eigentlich ist. Das dritte Gebot lautet Struktur. Überzeugende Menschen sprechen vor allen Dingen klar und aufgeräumt. Inhalte sollten immer aufeinander aufbauen und logisch ineinander übergehen. Der rote Faden ist sehr wichtig und lässt sich zum Beispiel durch Storytelling gut stützen. "

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Hier sollte die Struktur schon bei der Vorbereitung eine Rolle spielen. Es macht Sinn, die Gesprächsführung von hinten nach vorn zu erarbeiten. Das heißt: Wenn man eine Mitteilung plant, sollte man sich zuerst das Ziel klar machen, daraufhin die Argumente aufbauen und erst dann überlegen, wie man einsteigt. Auch der Anlass sollte Berücksichtigung finden: Wenn ich jemanden informieren möchte, beginne ich mit dem Ziel. Wenn es jedoch darum geht jemanden zu überzeugen, steige ich mit ein bis maximal drei Gründen bzw. Argumenten ein, damit der Andere mir folgen kann, und gebe erst dann das Ziel preis. "

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Die Kunst bei schwierigen Fragen besteht darin, sie in Vorlagen zu verwandeln. Wenn eine Frage negativ, suggestiv, beschuldigend oder gar verletzend formuliert ist, kommt es darauf an, die Bewertung auszublenden und das Kernanliegen zu erkennen, also bei der Sache zu bleiben. Dieses Kernanliegen können wir dann in eine Perspektive rücken, aus der wir konstruktiv antworten können. Eine negative Frage können wir positiv paraphrasieren, und schon wird daraus ein Sprungbrett für unsere Argumente. So wird zum Beispiel aus „Warum fusionieren Sie nicht mit einem größeren Unternehmen?“ das positiv formulierte Sprungbrett: „Warum wir unabhängig bleiben?“ "

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2012: 30452
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

Premium

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 28503
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Aufrufe seit 08/2011: 36294
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 25457
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 36154
Aufrufe letzte 30 Tage: 75

Premium

Mark T. Hofmann

DE, Berlin

Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Redner für virtuelle & analoge Events

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 02/2019: 55805
Aufrufe letzte 30 Tage: 469

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 09/2005: 27938
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 38680
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Premium

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 04/2011: 6381
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Premium

Peter Mohr

DE, Wiesloch

Pädagogischer Leiter, Fachtrainer für Präsentation + Rhetorik + Verkauf

INSTATIK GmbH - Die Trainings-Spezialisten für Präsentation und Verkauf

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 11/2004: 9436
Aufrufe letzte 30 Tage: 143

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 53179
Aufrufe letzte 30 Tage: 93

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 127609
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3227

Aufrufe seit 08/2003: 190278
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

KeSch Training International GmbH & Co.KG

Deutschland, Freiamt

KeSch Training International: Kompetenzentwicklung weltweit KeSch Internationale Verkaufstrainings,...

Experten: 3

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2007: 10941
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Deutschland, Hamburg

Kompakttraining ist Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzer Anreise Die Idee zur Gründung...

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 09/2014: 3597
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2012: 204
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2009: 798
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2018: 22
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategy Compass GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 192
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2004: 846
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,80

Premium
Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Autoren: Hans-Jürgen Hantschel, Paul Krieger

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell Aktualisierte Neuauflage, überarbeitet und aktualisiert von Paul...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 14,90

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Premium
Mit Small Talk zum Big Talk

Mit Small Talk zum Big Talk

Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Autoren: Renate Birkenstock, Dr. Ilona Quick

Sie sind fachkompetent, fleißig, zuverlässig und meinen, das reicht, um beruflich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 21,80

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 19,90

Premium
Tough Talk

Tough Talk

Die rhetorischen Spielregeln zum Überleben im Haifischbecken

Autor: Marc-Stephan Daniel

Jeder setzt unbewusst einen bestimmten Kommunikationsstil ein, den er normalerweise unreflektiert auf alle...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 19,99

Premium
Professionelle Authentizität

Professionelle Authentizität

Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Autor: Michael Moesslang

Ein authentisches, sicheres Auftreten ist die Schlüsselqualifikation jeder wahren...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,95

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 19,99

Premium
Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Premium
Souverän auftreten

Souverän auftreten

Rhetorik - Präsentation - Argumentation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Überdurchschnittlich lehrreich." FAS ... "Gibt Managern nützliche...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 14,90

Premium
Seminar: Rhetorik und Kommunikation auf den Punkt gebracht

Seminar: Rhetorik und Kommunikation auf den Punkt gebracht, Seminar

29.07.2024, Rostock-Warnemünde

In diesem Kommunikationsseminar lernen Sie, effizient zu kommunizieren und Ihre schriftlichen wie mündlichen...

202429Juli

Rostock-Warnemünde

€ 1.297,10

Rhetorik Seminar

Rhetorik Seminar, Seminar

Nächster Termin: 02.05.2024, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Die hohe Kunst des Sprechens ist nicht jedermanns Sache. Rhetorische Fähigkeiten sind jedoch in vielen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2024 2Mai

Hamburg

€ 1.290,--

Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen

Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen, Seminar

28.11.2024, Bonn

Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202428November

Online - 1 Tag

€ 890,--

Erfolgreiches Präsentieren im interkulturellen Umfeld (D33)

Erfolgreiches Präsentieren im interkulturellen Umfeld (D33), Seminar

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsentationen an die Kultur, das Umfeld und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 370,--

Rhetorik inkl. Videofeedback

Rhetorik inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 29.04.2024, Düsseldorf Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Warum Rhetorik? Ob im Gespräch mit dem Mitarbeiter, im Team, vor der Öffentlichkeit oder dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202429April

Düsseldorf - 2 Tage

€ 840,--

Rhetorik-Coaching Paket "Basis"

Rhetorik-Coaching Paket "Basis", Training

Coaching für selbstbewusstes Auftreten im Business auf der Bühne wie auch im Dialog. Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 576,--

Kommunikationstraining Berlin

Kommunikationstraining Berlin, Seminar

Referent: Brigitte Simon

Kommunikationstraining - Kommunikationsseminar Berlin Erfolg im Arbeitsleben basiert zu 50 Prozent auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 714,--