Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING®

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 36176
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Premium

Christina Kock

DE, Köln

Inhaber

DOM CONSULTING®

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2013: 59069
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Institut

Grundl Leadership Institut

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 01/2006: 82986
Aufrufe letzte 30 Tage: 98

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 49704
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Premium

Sabine Asgodom

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 14577
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 1382
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Evelyn Siller

DE, Stuttgart

Inhaberin

Evelyn Siller ® - Stil und Strategie

Aufrufe seit 03/2020: 919
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 4093
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Rhetorikcoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 63140
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15837
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 53224
Aufrufe letzte 30 Tage: 118

Premium

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1862
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2803
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1542
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3745
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1551
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 24,99

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 6,90

Premium
Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen

Autoren: Hans Christian Schrader, Jürgen Hesse

Die Bewerbungsbibel: umfangreich aktualisiert, mit neuem Schwerpunkt Onlinebewerbung und mit neu...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 19,95

Premium
Die Löwen-Strategie

Die Löwen-Strategie

Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag

Autor: Martina Haas

Mehr Fokus! Mehr Effektivität! Löwen sind nur 4 Stunden pro Tag aktiv. Den Rest des Tages ruhen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 19,80

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 19,80

Premium
No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

Autor: Alois Gmeiner

Um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben, bedarf es keiner großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 13,95

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autor: Caroline Krüll

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 12,90

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 83

€ 27,90

Premium
Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Autor: Dipl.-Betriebsw. Stefan Dowe

Hier finden Sie alles rund um das Vorstellungsgespräch. Von der Anfahrt zum Gesprächsort,...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 11,99

Premium
Individual-Training & Coaching - auf die Bühne!

Individual-Training & Coaching - auf die Bühne!, Training

Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten

Präsentation, Vorstandssitzung, Mitarbeiterrede, Medienauftritt, Interview, wichtiges Gespräch......

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Assessment-Center-Training für Hochschulabsolventen

Assessment-Center-Training für Hochschulabsolventen, Seminar

Referent: Johannes Stärk

Zielgruppe für das Assessment-Center-Seminar:Hochschulabsolventen, Studenten, Bewerber für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Rhetorik

Rhetorik, Seminar

Small Talk ist eine kommunikative Fähigkeit. Das „lockere“ Gespräch baut Vertrauen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Prof. Dr. Helmut Ebert, Dr. Johannes Hillje, ...

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Impuls-Workshop:"Human Branding" – Wer sich besser verkauft, verkauft mehr!

Impuls-Workshop:"Human Branding" – Wer sich besser verkauft, verkauft mehr!, Workshop

Workshop-Inhalte Die Grundlagen für alles, was zu einer persönlichen Marke gehört:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 99,--

Kommunikationstraining Berlin

Kommunikationstraining Berlin, Seminar

Referent: Brigitte Simon

Kommunikationstraining - Kommunikationsseminar Berlin Erfolg im Arbeitsleben basiert zu 50 Prozent auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 714,--

Sicheres Auftreten und Eigenmarketing

Sicheres Auftreten und Eigenmarketing, Seminar

Referent: Dr. phil. Gudrun Fey, M.A.

Beruflicher Erfolg fällt einem nicht in den Schoß. Erfolgreich sind nicht die, die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Personal Branding - Ihre digitale Reputation

Personal Branding - Ihre digitale Reputation, Seminar

Referenten: Torsten Huith, Vincent G.A. Zeylmans van Emmichoven

Dieses Seminar richtet sich an erster Stelle an Bewerber die im Lebenslauf aufgeführten Kompetenzen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 295,--

Wie wirke ich auf andere? - Antworten durch feedback intensiv (Inhouse-Seminar)

Wie wirke ich auf andere? - Antworten durch feedback intensiv (Inhouse-Seminar), Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Wie wirke ich auf andere - Antworten durch feedback intensiv Inhouse-Seminar Empfohlener...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Stärken nutzen

Stärken nutzen, Workshop

Referent: Doris Brenner

 

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 500,--