Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 16713
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 99049
Aufrufe letzte 30 Tage: 87

Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 87093
Aufrufe letzte 30 Tage: 90

Premium

Bernd Vonhoff

DE, Hamburg

kfm. Geschäftsführer, Berater und Moderator

FSV NETZWERK GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 10/2007: 9861
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 98

Aufrufe seit 06/2003: 12937
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Prof. Dr. Walter Simon

DE, Bad Nauheim

Berater von Wirtschaft und Politik

BTU- Business Training University

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 1401
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Christopher Kummer

AT, Wien

Professor & Berater

imaa Institute of Mergers, Acquisitions and Alliances

Publikationen: 63

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 09/2005: 9488
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Publikationen: 22

Aufrufe seit 05/2007: 11523
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Prof. Dr. Ralf Dillerup

DE, Heilbronn

Lehrstuhlinhaber

Hochschule Heilbronn Fakultät für Wirtschaft 1 Institut für Strategie und Controlling

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 3364
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Aufrufe seit 07/2012: 2766
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 50823
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 37715
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191941
Aufrufe letzte 30 Tage: 98

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7063
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2389
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 7768
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 761
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2016: 32
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

life-team

Deutschland, Giengen

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 780
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

ConSenS Management GmbH

Deutschland, Bad Homburg

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2004: 7359
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Premium
15 Jahre marillabax - von Serviceteams, Servicehelden und Servicemuskeln

15 Jahre marillabax - von Serviceteams, Servicehelden und Servicemuskeln

seit 2003 Spezialisierung auf Servicequalität

Autor: Marilla Bax

Kaum zu glauben und doch wahr, marillabax wird 15 Jahr' Die Anfänge vor 15 Jahren waren...

Firmeninformation: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wie erstellt man einen professionellen Marketingplan?

Wie erstellt man einen professionellen Marketingplan?

Autor: Maike Sander, Marketingbetriebswirt (IWW)

Als Unternehmer steht man immer wieder neu vor der Aufgabe seine Marketingaktivitäten in einem Plan...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Perspektiven planen

Perspektiven planen

Strategie und Qualitätskontrolle

Autor: Delia Ostrowski, Immobilienök. (VWA)

Auf die Plätze, fertig – los! Sie wollen, dass 2006 für Sie beruflich erfolgreich...

Interview: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Systemische Strategieentwicklung

Systemische Strategieentwicklung

Balanced Scorecard (BSC) und Dynamic Strategy Map mit dem MODELER und der KNOW-WHY-Methode ein Erfolgsschlüssel auch für kleinere Organisationseinheiten

Autor: Kai Neumann

Wer erfolgreich agieren will - egal ob Unternehmen, Abteilung, Projekt oder Einzelperson - sollte einer...

eBook: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Moderne Managementkonzepte von A-Z

Moderne Managementkonzepte von A-Z

Strategiemodelle, Führungsinstrumente, Managementtools

Autor: Prof. Dr. Walter Simon

Neue Managementkonzepte überfluten unsere Wirtschaft. Immer schneller vollzieht sich der Modenwandel. Viele...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Die Zukunft entwerfen und kommunizieren

Die Zukunft entwerfen und kommunizieren

Mit Roadmapping den Weg von Veränderungen visualisieren

Autor: Christoph Püttgen

Strukturen und Prozesse in Unternehmen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Das Management entwirft...

Aufsatz: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die Vermögensverwaltung der Zukunft

Die Vermögensverwaltung der Zukunft

Anforderungen, Vorgehen und Beratungsansätze in einer deutschen Großbank

Autor: Dr. Jan D. Wiedei

Kapitelübersicht: 1. Herausforderungen an eine zukunftsfähige Vermögensverwaltung 1.1...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Nach der Krise zu den Gewinnern zählen

Nach der Krise zu den Gewinnern zählen

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Die Auguren sind sich einig, dass der Talboden der Krise erreicht ist. Ab jetzt geht es wieder...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmen aus der Krise führen

Unternehmen aus der Krise führen

Die Turnaround-Balanced Scorecard als ganzheitliches Konzept zur Wiederherstellung des Unternehmenserfolgs von kleinen und mittleren Unternehmen

Autoren: Daniel Heinemann, Dr. Susanne Kolb, Andreas Pinkwart

Bisweilen fehlt es bei der Bewältigung von Unternehmenskrisen an geeigneten Steuerungsinstrumenten, mit...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 31,99

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 3.300,--

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.360,--

Fortbildung Strategisches Management

Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang

Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 4.950,--

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 390,--

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus, Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden internationalen Wettbewerbes benötigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Digital Entrepreneurship Summercamp

Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar

Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6