SUCHE
Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.
Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.
Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.
Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.
Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.
Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.
Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.
Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann
DE, Weilburg
ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 7
Aufrufe seit 10/2007: 16713
Aufrufe letzte 30 Tage: 39
DE, Hannover
Geschäftsführer
b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 23
Aufrufe seit 09/2003: 99049
Aufrufe letzte 30 Tage: 87
Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
DE, Frankfurt am Main
Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Publikationen: 7
Aufrufe seit 11/2004: 87093
Aufrufe letzte 30 Tage: 90
DE, Hamburg
kfm. Geschäftsführer, Berater und Moderator
FSV NETZWERK GmbH
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 10/2007: 9861
Aufrufe letzte 30 Tage: 34
DE, Nürtingen
Geschäftsführer
IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 98
Aufrufe seit 06/2003: 12937
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
DE, Bad Nauheim
Berater von Wirtschaft und Politik
BTU- Business Training University
Publikationen: 20
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2003: 1401
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
AT, Wien
Professor & Berater
imaa Institute of Mergers, Acquisitions and Alliances
Publikationen: 63
Veranstaltungen: 24
Aufrufe seit 09/2005: 9488
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Manfred Sieg, - Sparringspartner für mehr Kundennutzen & Gewinn
DE, Schwerte
Unternehmer
MANFRED SIEG
Publikationen: 22
Aufrufe seit 05/2007: 11523
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
DE, Heilbronn
Lehrstuhlinhaber
Hochschule Heilbronn Fakultät für Wirtschaft 1 Institut für Strategie und Controlling
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 06/2004: 3364
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
DE, Düsseldorf
Managing Director (CEO)
Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content
Aufrufe seit 07/2012: 2766
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Deutschland, Frankfurt am Main
Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...
Experten: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2003: 50823
Aufrufe letzte 30 Tage: 71
ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung
Deutschland, Weilburg (Lahn)
Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2007: 37715
Aufrufe letzte 30 Tage: 65
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 191941
Aufrufe letzte 30 Tage: 98
Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984
Deutschland, Nümbrecht-Strasse
Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...
Experten: 1
Publikationen: 7
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 09/2005: 7063
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Experten: 1
Aufrufe seit 06/2006: 2389
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Deutschland, Stuttgart
CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...
Experten: 4
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 05/2006: 7768
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2008: 761
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 12/2016: 32
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2008: 780
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 04/2004: 7359
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden
Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 38
15 Jahre marillabax - von Serviceteams, Servicehelden und Servicemuskeln
seit 2003 Spezialisierung auf Servicequalität
Autor: Marilla Bax
Kaum zu glauben und doch wahr, marillabax wird 15 Jahr' Die Anfänge vor 15 Jahren waren...
Firmeninformation: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Wie erstellt man einen professionellen Marketingplan?
Autor: Maike Sander, Marketingbetriebswirt (IWW)
Als Unternehmer steht man immer wieder neu vor der Aufgabe seine Marketingaktivitäten in einem Plan...
Beitrag: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Strategie und Qualitätskontrolle
Autor: Delia Ostrowski, Immobilienök. (VWA)
Auf die Plätze, fertig – los! Sie wollen, dass 2006 für Sie beruflich erfolgreich...
Interview: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Systemische Strategieentwicklung
Balanced Scorecard (BSC) und Dynamic Strategy Map mit dem MODELER und der KNOW-WHY-Methode ein Erfolgsschlüssel auch für kleinere Organisationseinheiten
Autor: Kai Neumann
Wer erfolgreich agieren will - egal ob Unternehmen, Abteilung, Projekt oder Einzelperson - sollte einer...
eBook: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Moderne Managementkonzepte von A-Z
Strategiemodelle, Führungsinstrumente, Managementtools
Autor: Prof. Dr. Walter Simon
Neue Managementkonzepte überfluten unsere Wirtschaft. Immer schneller vollzieht sich der Modenwandel. Viele...
Buch: 2002
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 39,90
Die Zukunft entwerfen und kommunizieren
Mit Roadmapping den Weg von Veränderungen visualisieren
Autor: Christoph Püttgen
Strukturen und Prozesse in Unternehmen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Das Management entwirft...
Aufsatz: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Die Vermögensverwaltung der Zukunft
Anforderungen, Vorgehen und Beratungsansätze in einer deutschen Großbank
Autor: Dr. Jan D. Wiedei
Kapitelübersicht: 1. Herausforderungen an eine zukunftsfähige Vermögensverwaltung 1.1...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Nach der Krise zu den Gewinnern zählen
Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner
Die Auguren sind sich einig, dass der Talboden der Krise erreicht ist. Ab jetzt geht es wieder...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Unternehmen aus der Krise führen
Die Turnaround-Balanced Scorecard als ganzheitliches Konzept zur Wiederherstellung des Unternehmenserfolgs von kleinen und mittleren Unternehmen
Autoren: Daniel Heinemann, Dr. Susanne Kolb, Andreas Pinkwart
Bisweilen fehlt es bei der Bewältigung von Unternehmenskrisen an geeigneten Steuerungsinstrumenten, mit...
Buch: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 31,99
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
1-Tages-Krisencheck, Workshop
Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR
Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 3.300,--
Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar
Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA
Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.360,--
Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang
Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 4.950,--
1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung
Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
€ 390,--
Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus, Seminar
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden internationalen Wettbewerbes benötigt...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar
Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung
Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel
Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6