SUCHE
Unternehmen entwickeln Strategien, um sich bei ihren Zielkunden gegenüber ihren Wettbewerbern durchzusetzen. Sie definieren in der Strategie die Wettbewerbsvorteile (USP) (Produkteigenschaften, Serviceleistungen, Kompetenzen, Preispositionierung, …), mit denen sie glauben ihre Zielkunden gewinnen zu können.
Ziel der externen Implementierung ist es, den Zielkunden die definierten Wettbewerbsvorteile glaubwürdig zu kommunizieren und sie für das Unternehmen zu gewinnen. Die interne Implementierung verändert die Strukturen des Unternehmens so, dass das Unternehmen die zugesagten Wettbewerbsvorteile tatsächlich besser als der Wettbewerb liefert.
Während es umfangreiche Literatur, Schulungen und Beratungsangebote zur externen Implementierung gibt, wird der internen Implementierung bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
So erstaunt es kaum, dass viele gute Strategien nicht den erwarteten Erfolg erzeugen. Die interne Kommunikation der Strategie und eine Diskussionsrunde zur „Beteiligung der Mitarbeiter“ sind keine interne Implementierung.
Solange die „alten Strukturen“ nicht intensiv betrachtet und, wo nötig, angepasst werden, werden Management und Mitarbeiter ihre Arbeitsweisen und –prozesse nicht so verändern, dass die kommunizierten Wettbewerbsvorteile für die Zielkunden geschäftsrelevant erlebbar sind.
Bei der Evaluation und der strategieorientierten Ausrichtung der Verantwortungsbereiche, der Arbeitsweisen und –prozesse hilft die externe Sicht, die neutrale Position und die Erfahrung eines Implementierungsberaters den Veränderungsprozess konsequent und mit deutlich reduzierten Reibungsverlusten umzusetzen.
Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
DE, Frankfurt am Main
Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Publikationen: 7
Aufrufe seit 11/2004: 87094
Aufrufe letzte 30 Tage: 86
CY, Paphos
Sparringspartner für Entscheider
denkstelle unternehmensentwicklung
Publikationen: 15
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 08/2003: 127104
Aufrufe letzte 30 Tage: 101
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 12465
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
DE, Eltville
Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG
Econ Referenten-Agentur
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 07/2005: 16220
Aufrufe letzte 30 Tage: 22
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2006: 6990
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 12/2008: 2597
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 11/2009: 508
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 03/2003: 3088
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
CH, Olten
Mitglied des Führungsteams/Senior Consultant
SAQ-QUALICON AG
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 10/2010: 14604
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
Publikationen: 12
Veranstaltungen: 16
Aufrufe seit 06/2013: 1798
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 191943
Aufrufe letzte 30 Tage: 97
Campana & Schott Business Services GmbH
Deutschland, Frankfurt am Main
Campana & Schott ist eine internationale Management- und Technologieberatung mit mehr als 300...
Aufrufe seit 10/2002: 341974
Aufrufe letzte 30 Tage: 39
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2013: 641
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 5
Aufrufe seit 06/2008: 25724
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Informatik Rechnerorganisation und Kommunikation
Deutschland, Berlin
Experten: 2
Aufrufe seit 05/2006: 4877
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Publikationen: 3
Aufrufe seit 10/2002: 3724
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Experten: 1
Aufrufe seit 06/2006: 5002
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 4
Aufrufe seit 05/2012: 107178
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2005: 5852
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2007: 1910
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Wortschatz und Formulierungshilfe für effektives Projektmanagement in Englisch, Englisch und Deutsch
Autor: Thomas Decker
ACHTUNG: OUT OF PRINT / VERGRIFFEN - eBook Version des Kernteils folgt: Project Management ist ein...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 24,95
Die wichtigsten Strategietools für Manager
Autor: Michael Hirt
Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 49,80
Massgeschneiderte Produktion, maßgeschneiderter Vertrieb
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber
Viele Industriezulieferer möchten sich zum System- und Problemlösungspartner ihrer Kunden...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Beitrag: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Die Zukunft entwerfen und kommunizieren
Mit Roadmapping den Weg von Veränderungen visualisieren
Autor: Christoph Püttgen
Strukturen und Prozesse in Unternehmen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Das Management entwirft...
Aufsatz: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Beitrag: 2003
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Professionelle Beratungs- und Verkaufsstrategien
Autor: Matthias Neu
Das Marketing und der Verkauf ist derzeit von einer sehr starken und individuellen Beziehung der Unternehmen...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 19,50
Work-Life-Balance: Soziales Modell oder ökonomische Chance?
Vom Erkennen des Erfolges einer verbesserten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei Mitarbeitern über die Analyse des Unternehmens und Handlungsalternativen bis zur Implementierung mit praxisnahen Analyse- und Entscheidungshilfen
Autor: Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Tanja Boegner
Grundlegende und kontinuierliche Umweltveränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft führen dazu,...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 46,--
QRP_P3O: Management-Methode mit ROI
Autor: Martin Rother
Projekte und Programme: Statt routinierter Abläufe herrscht Chaos. Die ganzheitliche Steuerung und...
Aufsatz: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion, Workshop
Titel Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion ...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 1.895,--
Expertin zum Thema „Markenanmeldestrategien“ im Rahmen des 2. Weblaw Forums „Interdisziplinarität: Recht anders denken und handeln.“ im März 2012 in Zürich, Kongress / Tagung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Industrielle Service-Strategien entwerfen, Seminar
Industrielle Service-Strategien entwerfen Die vergangenen Jahre haben gezeigt, daß...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 1.250,--
Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen - Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -, Workshop
Titel Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen Strategieentwicklung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.895,--