SUCHE
Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.
Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.
Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.
Special: Startups mit Patent- und Markenrechten erhalten mehr Investitionen
DE, Frechen
Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht
AßHOFF.Legal
Publikationen: 34
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 04/2007: 8816
Aufrufe letzte 30 Tage: 60
Aufrufe seit 12/2015: 401
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2008: 7663
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
DE, Berlin
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH
Aufrufe seit 05/2008: 5141
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
DE, Heilbronn
Professor / geschäfsführender Gesellschafter
Anwaltskanzlei Löffler
Publikationen: 4
Aufrufe seit 01/2004: 5831
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
DE, Wuppertal
Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)
Cohausz Hannig Borkowski Wißgott
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 49
Aufrufe seit 02/2008: 3750
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney
DE, München
Inhaber
Patentanwaltskanzlei Hinkelmann
Publikationen: 22
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 04/2006: 8952
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Publikationen: 86
Aufrufe seit 01/2006: 5970
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht
DE, Karlsruhe
Fachanwalt für IT-Recht
Schutt, Waetke Rechtsanwälte
Publikationen: 261
Aufrufe seit 11/2008: 6476
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 05/2004: 13006
Aufrufe letzte 30 Tage: 29
Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP
Deutschland, Düsseldorf
Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...
Experten: 4
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2007: 22856
Aufrufe letzte 30 Tage: 36
Deutschland, Wiesbaden
Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2006: 252527
Aufrufe letzte 30 Tage: 418
WRP Wettbewerb in Recht und Praxis
Deutschland, Frankfurt am Main
Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...
Publikationen: 13
Aufrufe seit 04/2007: 2550
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
FORUM · Institut für Management GmbH
Deutschland, Heidelberg
FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...
Experten: 7
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3227
Aufrufe seit 08/2003: 190278
Aufrufe letzte 30 Tage: 105
Experten: 5
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 07/2003: 3467
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Aufrufe seit 09/2007: 538
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 54
Aufrufe seit 01/2006: 1144
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2006: 913
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 07/2003: 566
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2007: 602
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Best Practice der Markenführung
Zielsetzung - Strategie - Umsetzung
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
€ 87,99
Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden
Autor: Andreas Gruhl
Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
€ 17,90
Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen
Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler
Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
€ 59,99
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)
Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung
Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...
Loseblattsammlung: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
€ 88,--
Internationales Markenrecht 2te Auflage
Quellenübersicht PDF
Autor: Dr. Ralf Sieckmann
Nähere Infos zum Produkt s. http://www.brainguide.de/internationales-markenrecht3
DVD / CD-ROM: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Autor: Stephan Bahner
Gegenstand der Untersuchung ist der Schutz akustischer Marken nach dem deutschen Markengesetz und der...
Buch: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 82,80
HÖR bzw KLANGMARKEN DEUTSCHLAND – SOUND TRADE AND SERVICE MARKS GERMANY 2024
Autor: Dr. Ralf Sieckmann
Eine Auflistung von registrierten / angemeldeten / zurückgewiesenen deutschen Hör-Klangmarken 2024...
Lexikon / Wörterbuch: 2024
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,--
Das 1x1 des multisensorischen Marketings
Multisensorisches Branding: Marketing mit allen Sinnen. Unwiderstehlich. Unvergesslich. Umfassend
Autor: Dr. Christiane Gierke
Das 1x1 des multisensorischen Marketings Multisensorik. Marketing mit allen Sinnen. Umfassend •...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 21,95
Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe
Referent: Thomas Kerkhoff
Angesprochen werden folgende Themen: Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Vortrag „IP-Management – Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen“ bei der DRUPA im Juni 2016 in Düsseldorf, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar
Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann
Gewerbliche Schutzrechte als strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Vortrag „Rechtliche Fallstricke im Internet“ bei der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH im März 2014 in Essen, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung
Referent: Guido Aßhoff, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
MPiD Network - Infoabend am 12. September 2013 in Essen: Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung
Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski
Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
IP Service World 2010, Kongress / Tagung
Referent: Dr. iur. Richard Brunner
AGENDA UPDATED: Don't miss the late-breaking discussion about WhitServ LLC's Patent Infringement...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4