Weiterbildung zum Gebietsverkaufsleiter
Weiterbildung zum Gebietsverkaufsleiter

Weiterbildung zum Gebietsverkaufsleiter

Seminar

Referenten: Helmut Beuel, Ronald Heckl, Prof. Dr. Udo Burchard und 2 weitere


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 589, letzte 30 Tage: 1

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Veranstalter

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

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Telefon: +49-761-595339-00

Telefax: +49-761-595339-00

haufe-akademie.de

Preis: 2.950,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

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Weiterbildung zum Gebietsverkaufsleiter

In den vergangenen Jahren hat sich das Aufgabenfeld des Gebietsverkaufsleiters gewandelt. War es früher oft ausreichend, ein charismatischer Top-Verkäufer zu sein, erfordert die Position heute ein fundiertes Wissen in den Bereichen BWL und Marketing sowie Führung, Kommunikation, Vertriebssteuerung und -strategie. Dieses Intensivtraining rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum eines Gebietsverkaufsleiters professionell zu beherrschen.

 

Inhalte

  • Psychologische Grundlagen der Verkäuferführung
  • Führung der eigenen Person: Die Rolle als Gebietsverkaufsleiter
  • Handlungsorientierung für die Zusammenarbeit mit Verkäufern
  • Selbsterkenntnis und Führungserfolg: Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit, eigenem Menschenbild und Führungsstil
  • Vorstellung wichtiger Führungsstile, Selbsttest zum Erkennen des "persönlichen Führungsstils?
  • Situatives Führen im Vertrieb
  • Haltung des Gebietsverkaufsleiters gegenüber Mitarbeitern: Umgang mit unterschiedlichen Verkäuferpersönlichkeiten
  • Grundlagen eines positiven Führungsstils
  • Führen mit Zielen, Ziele des Unternehmens, des Vorgesetzten und des Mitarbeiters abgleichen, Kontrolle der Zielerreichung, Zielvereinbarung als Führungstool

 

  • Moderne Führungs- und Kommunikationstechniken
  • Wirkung der unterschiedlichen Kommunikationstechniken in der Verkäuferführung
  • Regelkreis: Ergebniskontrolle, Hilfestellung, Umsetzung
  • Mitarbeitergespräche als zentrales Führungsinstrument
  • Offenheit und Transparenz als Basis produktiver Zusammenarbeit
  • Die Kommunikationsebenen in der Führung
  • Durchführung von Feedback-Gesprächen
  • Anerkennung, Bestätigung und Kritik als zentrale Motivatoren und Grundlage des Führungserfolgs
  • Konfliktgespräche als Chance nutzen: Sach- und Verhaltenskritik, Kompromiss- oder Konsensorientierung im Krisen- und Konfliktfall

 

  • Neukundengewinnung im Verkaufsbezirk
  • Strategische Ziele der Neukundengewinnung
  • Definition der Zielgruppen
  • Entscheidung über Push- oder Pull-Strategie
  • Methoden und Instrumente einer Neukundenoffensive im Verkaufsbezirk: Kundenanalyse und Vorbereitung vor dem Erstgespräch
  • Die ideale Gesprächsstruktur
  • Tipps und Empfehlungen zur erfolgreichen Gesprächsführung
  • Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch: Verhandlungen mit Neukunden bewerten und nachbereiten
  • Entscheidungskriterien für das weitere Vorgehen - Nicht jeder potenzielle Kunde bringt Sie weiter!

 

  • Betriebswirtschaftliche Analyse des Verkaufsgebiets
  • Rentabilität (ROI), Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Liquidität als zentrale Steuerungsgrößen
  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie für Ihre Region
  • Grundlagen der Kostenrechnung für den Vertrieb
  • Aufbau und Aussagekraft einer gebietsspezifischen Kostenrechnung
  • Instrumente zur Analyse des Verkaufsgebiets: Marktanalysen, Deckungsbeitrags- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Produkte, Kunden und Regionen
  • Einsatz von Break-even- und Strukturanalysen sowie Kennzahlen
  • Kundenzufriedenheitsanalysen

 

  • Spezielle Methoden zur Vertriebssteuerung
  • Gebietsanalysen, optimale Gebietseinteilung
  • Zeitanalysen: verkaufsaktive Zeit als Engpass der Vertriebssteuerung
  • Besuchsplanung
  • Kundenanalyse, Kundenklassifizierung
  • Kennzahlen und -systeme zur Steuerung und Kontrolle des Außendiensts
  • Führung des Außendiensts mithilfe betriebswirtschaftlicher Zielvereinbarungen

 
 

Ihr Nutzen

In diesem Intensivtraining lernen Sie, wichtige Instrumente, Methoden und Vorgehensweisen anzuwenden und auf Ihre Praxis zu übertragen.

 

  • Sie lernen Grundlagen der Verkäuferführung, sowie moderne und bewährte Führungs- und Kommunikationstechniken kennen und wissen, wie Sie Ihre Verkaufsmannschaft zu Spitzenleistungn führen.
  • Sie üben, Instrumente der strategischen Neukundengewinnung praxisnah anzuwenden und wissen, wie Sie systematisch neue Verkaufsgebiete erschließen und somit Ihre Kundenpotenziale ausschöpfen.
  • Sie können Ihr Verkaufsgebiet anhand betriebswirtschaftlicher Methoden gezielt und systematisch analysieren und geeignete Maßnahmen ableiten.
  • Sie trainieren Instrumente der effizienten Vertriebssteuerung und können somit Ihre Verkaufspotenziale weiter optimieren.
  • Sie profitieren von dem fundierten Erfahrungsschatz unserer Trainer.

 
 

Zielgruppe

Gebietsverkaufsleiter, Regionalverkaufsleiter, Niederlassungsleiter, Führungskräftenachwuchs.
 

Helmut Beuel

DE, Baesweiler

Berater

Helmut Beuel Consulting

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 09/2010: 1838
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Ronald Heckl

DE, Hamburg

Geschäftsführer

Heckl Consulting Hamburg

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 10/2006: 973
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Udo Burchard

Prof. für Vertrieb und Marketing

Fachhochschule Trier

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2003: 891
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 08/2010: 149
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Andreas Preißner

Marketing-Berater und Trainer

Marketing Controlling Institut

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2004: 1775
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
22.08.2011 - 27.08.2011
Feldafing/Starnberger See
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