I. Phänomen des Internets
- von offline zu online und mobile
- Rechtlicher Rahmen
- Grundzüge des Marken und Wettbewerbsrechts im Onlinebereich
II. Domainrecht / Domainnamen
- Technische Grundlagen
- Verhältnis zwischen Domaininhaber und Vergabestelle; Domainvergabe
- Domains im Rechtverkehr (Übertragung, Pfädnung, Insolvenz)
- Domainschiedsverfahren
III. Kennzeichenrecht
- Besondere Fallgruppen (Metatags, Adwords / Keyword Advertizing, Catch-All-Funktion, Verletzungen bei SEO und Einbindung in Quelltext
- Markenschutzprogramme im E-Commerce
- Aktuelle Rechtsprechung
- Besonderheiten bei Geschäftlichen Bezeichnungen
- Besonderheiten bei Namensrechtsverletzungen (12 BGB)
IV. Fragen der Haftung
- Haftung für Rechtsverletzungen nach jugengefährdende Medien im Internet
- Störerhaftung
- Haftungsprivilegierung nach § 10 TMG und Pflichten eines Providers (BGH Stiftparfum, Internetversteigerung I-III)
- Fallbeispiel
V. Rechtsfragen des Marketing
- Neue Werbeformen im Internet
- Rechtlicher Rahmen des Social Media Marketings (Anforderungen an eigene Inhalte, „Gekaufte Freunde“, „Sponsored Stories“)
- Umgang mit „User generated Content“
- Mailings und Belästigung nach § 7 UWG
- Datenschutzrechtliche Bezüge (TMG, BDSG, CRM Marketing; Targeting)
VI. Wettbewerbsrecht im Internet
- Besondere Fallgruppen (Domaingrabbing, Screenscraping)
- Wettbewerbsrechtlicher Schutz von Webdesign etc.
- Wettbewerbsrecht im E-Commerce (typische Fallgruppen)
- Nutzungsbedingungen und AGB