Buch, Deutsch, 68 Seiten, Wiley-VCH Verlag GmbH &. Co. KGaA
Autoren: Dr. Christian Pfennig, Prof. Dr. Jürgen Weber
Herausgeber / Co-Autor: Jürgen Weber (Co-Autor)
Erscheinungsdatum: 01.02.2009
ISBN: 3527504192
Aufrufe gesamt: 674, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Wiley-VCH Verlag GmbH &. Co. KGaA
Telefon: +49-6201-6060
Telefax: +49-6201-606-226
Preis: 24,90 €
Die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit ist in der Praxis und der Theorie unumstritten. Zunehmend besteht durch den erhöhten Wettbewerbsdruck die Notwendigkeit einer verbesserten Personalmotivation und -attraktion, was auch zu einem steigenden Interesse der Unternehmen an der Bewertung und Messung der Arbeitsbedingungen führt. Insbesondere in Dienstleistungsbereichen kann der Mitarbeiterzufriedenheit aufgrund der hohen Bedeutung des Humankapitals eine hohe Relevanz beigemessen werden.
Folglich sollte sie auch bei internen Dienstleistungen - wie den Controllingleistungen - einen wichtigen Erfolgsfaktor für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit darstellen. Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber und Dipl. Kfm. Christian Pfennig belegen, dass durch eine Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit in den Controllerbereichen eine Performancesteigerung für das Controlling erzielt werden kann.
In dem vorliegenden AC-Band zeigen die Autoren u. a., dass die Mitarbeiterzufriedenheit von Controllern entscheidend dazu beiträgt, aus Unternehmenssicht positive Verhaltensweisen von Controllern zu fördern und die Dienstleistungsqualität der Controller zu steigern. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit der Controllerbereiche, sich stärker als bisher mit der Thematik Mitarbeiterzufriedenheit auseinanderzusetzen.
Publikationen: 3
Aufrufe seit 09/2007: 651
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU Otto-Beisheim-Hochschule) Lehrstuhl für BWL, insbes. Controlling & Telekommunikation
Publikationen: 33
Aufrufe seit 12/2004: 1014
Aufrufe letzte 30 Tage: 1