Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Definition Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

KVP-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

KVP-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung , das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung „von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein KVP-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

„Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die KVP-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein KVP-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Inhalte zum Thema Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

19 Experten

11 Unternehmen

98 Publikationen

236 Veranstaltungen

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 37589
Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Premium

Dr. Axel Görs, M.A.

DE, Bovenden

Vorstandsvorsitzender

m3team AG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2010: 4552
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Prof. Dr. Constantin May

DE, Ansbach

Director des Hochschulinstituts CETPM

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2005: 6560
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2015: 567
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 584
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Jochen Schumacher

DE, Oftersheim

Geschäftsführer

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 4887
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

Andreas Reitz

DE, Heuerssen

Geschäftsführender Gesellschafter / Unternehmensberater

CETCON GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2008: 6629
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Yanet Quintana

DE, Langenberg

Geschäftsführer

LAOS GmbH Leistungsanalyse und Optimierungsservice

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2016: 120
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Michael Jung

DE, München

Vorstand

ROI Management Consulting AG

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2008: 31989
Aufrufe letzte 30 Tage: 75

Tobias Bläsing

DE, Ulm

TQU BUSINESS GMBH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2009: 755
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

aXsty - wert schaffen & motivation managen

Deutschland, Ortenburg

Gestalten effizienter, flexibler, demografiefester und motivierender Lean-Arbeitsorganisationen!...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2010: 7573
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Eaton Fluid Power GmbH

Deutschland, Baden-Baden

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2003: 17020
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 5868
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 14

Aufrufe seit 09/2005: 1032
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2016: 563
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 736
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 8

Publikationen: 193

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 03/2004: 243516
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 5328
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Six Sigma +Lean Toolset

Six Sigma +Lean Toolset

Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten

Autoren: Dipl.-Volksw. Renata Meran, Mag. Olin Roenpage, Dipl.-Betriebsw. Christian Staudter, ...

Ein Fahrplan für die Durchführung der Verbesserungsprojekte stellt die wichtigen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 49,95

Premium
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 19,90

Premium
Produktionsfaktor Intelligenz

Produktionsfaktor Intelligenz

Warum intelligente Unternehmen so erfolgreich sind.

Autor: Jürgen Fuchs

Wie intelligent ist Ihr Unternehmen? Machen Sie den Intelligenztest! Unternehmer und Unternehmen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 49,95

Premium
Qualitätssicherung im Produktionsprozess

Qualitätssicherung im Produktionsprozess

Autoren: Dr. Johann Wappis, Dipl.-Ing. Stefan Schweißer, Dr. Berndt Jung

Fehlerfreie Produkte sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 9,90

Premium
Innovation im Mittelstand - mit Konsequenz die Zukunft sichern

Innovation im Mittelstand - mit Konsequenz die Zukunft sichern

Autor: Dr. rer. nat. Waldemar Weinberg

Im Rahmen der XVI. Betriebswirtschaftlichen Tage zu Schwerin 2006 wurde der genannte Vortrag gehalten....

Vortrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Selbstevaluation in Echtzeit

Selbstevaluation in Echtzeit

in: Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung

Autor: Mag. Michael A. Defranceschi

Aus dem Vorwort des Herausgebers: Michael A. Defranceschi beschreibt in seinem Beitrag...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 51,50

Mitarbeiter-Gruppen

Mitarbeiter-Gruppen

Autor: Dipl.-Päd. Josef W. Seifert

Für Unternehmensberater, Personalleiter und Führungskräfte ist es unumgänglich...

Buch: 1996

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lean Administration

Lean Administration

MTU setzt auf \"leane\" Prozesse

Autor: Hans-Georg Scheibe

Entwicklungsprozesse in der Aerospace Industrie sind von extrem hohen technologischen,...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreiches Beschwerdemanagement

Erfolgreiches Beschwerdemanagement

Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit

Autor: Dr. Oliver Ratajczak

Im September 2010 erschien das Fachbuch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement - Wege zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 36,95

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV)

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 03.06.2024, Hamburg Alle Termine

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Standards zur Informationssicherheit, um als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

2024 3Juni

Hamburg

€ 3.367,70

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV)

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV), Seminar

11.11.2024, Stuttgart

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Standards zur Informationssicherheit, um als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

202411November

Stuttgart

€ 3.367,70

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 21.05.2024, Essen Alle Termine

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202421Mai

Essen

€ 1.630,30

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Die Zukunft der Dienstleistung

Die Zukunft der Dienstleistung, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kffr. Heidi Jamnik

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2

Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2, Seminar

19.08.2024, Oldenburg

Mit der Teilnahme am Seminar: Qualitätsbeauftragter (Qualitätsmanagementbeauftragter) QMB für...

202419August

Oldenburg

€ 1.785,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

12.11.2024, Berlin

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202412November

Berlin

€ 1.630,30

Praxisseminar "Wertschöpfung ohne Verschwendung"

Praxisseminar "Wertschöpfung ohne Verschwendung", Seminar

Praxisseminar "Wertschöpfung ohne Verschwendung" Worum geht es? Obwohl...

Aufrufe letzte 30 Tage: 70

€ 385,--

TISAX®-Beauftragter - Assessment zum TISAX®-Label

TISAX®-Beauftragter - Assessment zum TISAX®-Label, Seminar

Nächster Termin: 21.05.2024, Hamburg Alle Termine

Im Seminar TISAX® -Beauftragter - Assessments zum TISAX®-Label zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202421Mai

Hamburg

€ 1.558,90