SUCHE
Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.
KVP-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.
KVP-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung , das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.
Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung „von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein KVP-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.
„Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die KVP-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.
Zum Konzept der Vorgehensweise gehört:
DE, Mühlhausen
Geschäftsführerin
Cardo-Conversio GmbH Managementberatung
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 03/2010: 37589
Aufrufe letzte 30 Tage: 101
Publikationen: 1
Aufrufe seit 11/2010: 4552
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
DE, Ansbach
Director des Hochschulinstituts CETPM
Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 04/2005: 6560
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Aufrufe seit 12/2015: 567
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Aufrufe seit 12/2015: 584
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 01/2005: 4887
Aufrufe letzte 30 Tage: 77
DE, Heuerssen
Geschäftsführender Gesellschafter / Unternehmensberater
CETCON GmbH
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 05/2008: 6629
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
DE, Langenberg
Geschäftsführer
LAOS GmbH Leistungsanalyse und Optimierungsservice
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2016: 120
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 32
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 04/2008: 31989
Aufrufe letzte 30 Tage: 75
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2009: 755
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
aXsty - wert schaffen & motivation managen
Deutschland, Ortenburg
Gestalten effizienter, flexibler, demografiefester und motivierender Lean-Arbeitsorganisationen!...
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 10/2010: 7573
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experten: 1
Aufrufe seit 04/2003: 17020
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 07/2005: 5868
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 14
Aufrufe seit 09/2005: 1032
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 02/2016: 563
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2009: 736
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 8
Publikationen: 193
Veranstaltungen: 25
Aufrufe seit 03/2004: 243516
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Publikationen: 1
Aufrufe seit 12/2005: 5328
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten
Autoren: Dipl.-Volksw. Renata Meran, Mag. Olin Roenpage, Dipl.-Betriebsw. Christian Staudter, ...
Ein Fahrplan für die Durchführung der Verbesserungsprojekte stellt die wichtigen...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
€ 49,95
Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker
Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer
Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 19,90
Warum intelligente Unternehmen so erfolgreich sind.
Autor: Jürgen Fuchs
Wie intelligent ist Ihr Unternehmen? Machen Sie den Intelligenztest! Unternehmer und Unternehmen...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 49,95
Qualitätssicherung im Produktionsprozess
Autoren: Dr. Johann Wappis, Dipl.-Ing. Stefan Schweißer, Dr. Berndt Jung
Fehlerfreie Produkte sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 9,90
Innovation im Mittelstand - mit Konsequenz die Zukunft sichern
Autor: Dr. rer. nat. Waldemar Weinberg
Im Rahmen der XVI. Betriebswirtschaftlichen Tage zu Schwerin 2006 wurde der genannte Vortrag gehalten....
Vortrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
in: Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung
Autor: Mag. Michael A. Defranceschi
Aus dem Vorwort des Herausgebers: Michael A. Defranceschi beschreibt in seinem Beitrag...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 51,50
Autor: Dipl.-Päd. Josef W. Seifert
Für Unternehmensberater, Personalleiter und Führungskräfte ist es unumgänglich...
Buch: 1996
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
MTU setzt auf \"leane\" Prozesse
Autor: Hans-Georg Scheibe
Entwicklungsprozesse in der Aerospace Industrie sind von extrem hohen technologischen,...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 59,--
Erfolgreiches Beschwerdemanagement
Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit
Autor: Dr. Oliver Ratajczak
Im September 2010 erschien das Fachbuch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement - Wege zu...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 36,95
Chief Information Security Officer - CISO (TÜV), Seminar
Nächster Termin: 03.06.2024, Hamburg Alle Termine
Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Standards zur Informationssicherheit, um als...
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
Hamburg
€ 3.367,70
Chief Information Security Officer - CISO (TÜV), Seminar
11.11.2024, Stuttgart
Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Standards zur Informationssicherheit, um als...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Stuttgart
€ 3.367,70
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
Nächster Termin: 21.05.2024, Essen Alle Termine
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Essen
€ 1.630,30
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2, Seminar
19.08.2024, Oldenburg
Mit der Teilnahme am Seminar: Qualitätsbeauftragter (Qualitätsmanagementbeauftragter) QMB für...
Oldenburg
€ 1.785,--
Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar
12.11.2024, Berlin
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Berlin
€ 1.630,30
Praxisseminar "Wertschöpfung ohne Verschwendung", Seminar
Praxisseminar "Wertschöpfung ohne Verschwendung" Worum geht es? Obwohl...
Aufrufe letzte 30 Tage: 70
€ 385,--
TISAX®-Beauftragter - Assessment zum TISAX®-Label, Seminar
Nächster Termin: 21.05.2024, Hamburg Alle Termine
Im Seminar TISAX® -Beauftragter - Assessments zum TISAX®-Label zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Hamburg
€ 1.558,90