Handbuch Produktentwicklung
Handbuch Produktentwicklung

Handbuch Produktentwicklung

Buch, Deutsch, 838 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autoren: Dr. Bernd Schäppi, Prof. Mogens M. Andreasen, Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher

Erscheinungsdatum: 01.06.2005

ISBN: 3446228381


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Kurzbeschreibung

Dieses Handbuch ist für Führungskräfte und Spezialisten, die mit Entwicklung und Management von Innovationsprozessen und Produkten befasst sind. Es vermittelt leistungsfähige Konzepte und Methoden zur zielorientierten Gestaltung von Innovationsprozessen.

Im Unterschied zu vergleichbaren Publikationen werden Basisprozesse, Strategien und Unternehmensressourcen als wesentliche Grundlage erfolgreicher Innovationen in die Betrachtung mit einbezogen. Damit wird gezeigt, dass erfolgreiche Innovationen nicht alleine das Resultat optimierter Prozesse sind, sondern aus einem eingespielten Zusammenwirken funktionierender Abläufe, effizienter Werkzeuge, sinnvoller Strukturen sowie der Unternehmenskultur und Mitarbeiterkompetenz hervorgehen.

Die in dem Werk durchgängig aufgezeigte Verbindung von Produktentwicklung und Produktmanagement stellt eine weiterentwickelte Form des Integrated Product Development (IPD) dar.

Der Leser findet viele praktische Hilfestellungen in Form von Vorgehensmodellen, Beispielen zur Leistungskonzeption und -detaillierung, Methoden für das integrierte Management von Nutzen, Qualität, Kosten, Zeit und Information. Themen wie Projektmanagement, Marktforschung, Teamarbeit und Organisationsentwicklung runden das Spektrum ab.


Vorwort

Der Erfolg eines Unternehmens hängt primär vom Markterfolg seiner Produkte und Dienstleistungen ab. Die für die Existenzsicherung des Unternehmens eigentlich zentrale Frage lautet somit:

Welches sind die Produkte und Dienstleistungen, mit denen wir heute und morgen am Markt erfolgreich sein können und wie lassen sich diese effizient realisieren?

Diese Herausforderung - der das vorliegende Handbuch gewidmet ist - ist ganz offensichtlich nicht nur technischer Natur. Vielmehr sind die Kompetenz und die Ressourcen des gesamten Unternehmens gefordert.

Um erfolgversprechende Produktideen identifizieren zu können, bedarf es einerseits kreativer Köpfe, andererseits aber auch der notwendigen Methoden und Ressourcen, um den Abnehmermarkt, das technologische Umfeld und das Potenzial der Konkurrenz zu beurteilen. Unterstützende Instrumente zur Markt- und Konkurrenzanalyse, zum Technologiemanagement und zur Produktideenbewertung sind daher unentbehrlich. Darüber hinaus trägt eine klare Markt- und Technologiestrategie, die den mittelfristigen Fokus der Geschäftsaktivitäten vorgibt, wesentlich dazu bei, eine effiziente Nutzung der verfügbaren Ressourcen sicherzustellen. Produkt- und Dienstleistungsentwicklung ist also gleichermaßen Entwicklungs- und Managementaufgabe, in welche die meisten Bereiche eines Unternehmens einschließlich des oberen Managements involviert sind.

Eine Schlüsselrolle kommt der Phase der Produktplanung und -konzeption zu. Denn bereits in der Definition der Produkteigenschaften werden die in der Beschaffung, der Produktion und im Vertrieb entstehenden Kosten weitgehend festgelegt. Später - wenn das Produkt möglicherweise bereits am Markt ist - lassen sich Korrekturen in der Hardware und in den Prozessen nur noch unter hohem Aufwand durchführen. Von einem erfolgreichen Produktentwicklungsprozess kann erst dann gesprochen werden, wenn auch die Markteinführung gut gelingt. Produktentwicklung geht daher umfassend betrachtet weit über die Entwicklung der technischen Produktkomponenten hinaus: das Produkt ist erst dann fertig entwickelt und marktreif, wenn auch effiziente Produktions-, Logistik- und Vertriebsprozesse eingerichtet wurden. Produktentwicklung sollte daher immer auf eine abgestimmte Entwicklung der Produkthardware und der produktspezifischen Prozesse abzielen und sich dabei an den kritischen Erfolgskriterien Nutzen, Qualität, Kosten, Zeit und Ressourceneffizienz orientieren. Dafür ist eine fachübergreifende Zusammenarbeit von Entwicklung, Produktion, Logistik, Marketing und Vertrieb sehr entscheidend. Eine wesentliche weitere Voraussetzung bilden die Unternehmensressourcen und Basiskompetenzen, wie beispielsweise die Organisationsentwicklung, das Projektmanagement und die Teamarbeit.

Das vorliegende Handbuch will eine heute für den Erfolg sehr entscheidende ganzheitliche Perspektive vermitteln - mit dem Anspruch, alle typischerweise an Produktentwicklungsprozessen beteiligten Experten in ihrer praktischen Arbeit zu unterstützen. Es wendet sich sowohl an Manager, Produktmanager, Produktentwicklungsleiter und Produktentwickler, wie auch an alle weiteren Experten, die in Unternehmen in die Erstellung von Produkten und Dienstleistungen involviert sind. Angesprochen sind damit auch die Bereiche Logistik, Produktion, Marketing und Service, die regelmäßig gefordert sind, ihr Fach-Know-how in Entwicklungsprojekte einzubringen.

In Teil I des Buches werden zunächst Basiskonzepte für eine ganzheitliche und systematische Produktentwicklung vermittelt und quasi eine „Landkarte“ zur Orientierung im vorliegenden Werk angeboten. Schwerpunktmäßig wird die Frage behandelt, wie durch eine ganzheitliche Betrachtung und Gestaltung der Ressourcen und Prozesse im Unternehmen sowie durch die strategische Einbeziehung des Unternehmensumfeldes die Voraussetzungen für die Entwicklung erfolgreicher Produkte und Dienstleistungen geschaffen werden können.

Teil II ist den Basisressourcen und Basiskompetenzen für eine effiziente Produktentwicklung gewidmet und befasst sich mit den Themen Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Teamarbeit/Teamführung sowie Wissensmanagement im Produktentwicklungsprozess.

Teil III beschäftigt sich mit den Instrumenten der Markt- und Technologiebewertung sowie der Strategieentwicklung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich aussichtsreiche Märkte und Technologien identifizieren lassen und wie darauf aufbauend eine Markt- und Technologiestrategie entwickelt werden kann.

Die Teile IV bis VI sind schließlich der Gestaltung eines effizienten fachübergreifenden Produktentwicklungsprozesses gewidmet.

In Teil IV wird dabei auf generelle Vorgehenskonzepte, die Produktplanung, Concurrent Engineering sowie die Konzeption von Plattformarchitekturen und Produktfamilien eingegangen.

Teil V widmet sich der Frage, wie die Erfolgskriterien Nutzen, Qualität, Kosten und Information gemanagt werden können, mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen mit definierter Qualität zu bestimmten Kosten zeitgerecht realisieren zu können.

Thema von Teil VI und Teil VII sind schließlich die disziplinspezifischen Vorgehensweisen im Entwicklungsprozess. Dabei wird ein interdisziplinärer Bogen von der Mechanik- und Elektronikentwicklung über die Software- und Dienstleistungsentwicklung bis hin zur Entwicklung der notwendigen Produktions-, Logistik- und Vertriebsprozesse gespannt.

Teil VIII beschäftigt sich abschließend mit wesentlichen Rahmenbedingungen, welche die Produktentwicklung heute und in Zukunft entscheidend beeinflussen und geht dabei auch auf rechtliche Aspekte ein.

In allen Kapiteln wurde darauf Wert gelegt, die empfohlenen Konzepte und Methoden praxisgerecht darzustellen und - wo immer möglich - konkrete Erfahrungen oder Beispiele aus der Praxis einfließen zu lassen.

Bernd Schäppi, April 2005

Fachthemen

Dr. Bernd Schäppi

AT, Dornbirn

Inhaber

ISE Institut für systemorientierte Entwicklung

Publikationen: 1

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Prof. Mogens M. Andreasen

Technical University of Denmark Department of Mechanical Engineering Section of Engineering Design and Product Development

Publikationen: 1

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Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher

Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n)

Publikationen: 2

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