VoIP Seminar: Projekt-Erfahrungsbericht: Cisco CallManager Rollout und Migration CUCM Version 6
VoIP Seminar: Projekt-Erfahrungsbericht: Cisco CallManager Rollout und Migration CUCM Version 6

VoIP Seminar: Projekt-Erfahrungsbericht: Cisco CallManager Rollout und Migration CUCM Version 6

Seminar

Referent: Karl-Heinz Hommen-Menz


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Sprache: Deutsch

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Kontakt

Veranstalter

ComConsult Akademie

Telefon: +49-2408-955-300

Telefax: +49-2408-955-399

comconsult-akademie.com

Preis: 1.390,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

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Dieses 2-tägige Seminar beschreibt Planung, Installation und den Betrieb einer großen verteilten IP-Telefonie-Lösung auf der Basis des Cisco CallManagers. Es macht deutlich, in welchem Umfang die Standard-Installation angepasst und erweitert werden musste, um den Anforderungen der Teilnehmer zu entsprechen. Auch die Umstellung traditioneller Betriebsabläufe im Änderungs-Management und deren Auswirkung auf die Konfiguration des CallManagers wird beschrieben. In diesem Zusammenhang werden insbesondere auf die Akzeptanz der Benutzer und die damit notwendigen Änderungen in der Bedienung der Telefone eingegangen.

Das Projekt ist mit der CallManager Version 3 gestartet und vollzieht zurzeit den Wechsel zur Cisco Unified Communications Manager Version 6. Damit erfolgt gleichzeitig der Übergang von der "normalen" Telefonie hin zu Unified Communications und somit einem anderen Verständnis von Kommunikation.

Dieses Seminar bietet sowohl Projektleitern, als auch Administratoren einen einmaligen Überblick über die Problemfelder, Fragenstellungen und Chancen bei der Planung, Einführung und dem Betrieb einer Unified Communications-Lösung. Es zeigt, dass die Einführung von IP-Telefonie nicht nur technische Problemstellungen aufwirft, sondern auch organisatorische Antworten erforderlich macht. Diese wiederum haben deutliche Auswirkungen auf die Konfiguration und die Installation der Lösung, so dass sich hier der Kreis schließt.   

Jetzt in diesem Seminar:
 Neue Leistungsmerkmale der Cisco Unified Communications
   Manager (CUCM) Version 6, was ist gut, was ist schlecht und
   wie hoch ist der zu erwartende Migrationsaufwand
 Erfahrungen bezüglich Konzeption und Betrieb von dezentralen
   Installationen, über das WAN verteilten CUCM-Clustern bis hin zur
   vollständig zentral betriebenen Lösung, Vor- und Nachteile und
   worauf Sie achten müssen
 Die Anbindung der Open-Source-Telefonanlage Asterisk als  IVR-,
   Voicemail-System und für weitere AddOns
 Diverse Eigenentwicklungen auf Basis der offenen CallManager APIs 
   wie das Wählen am PC, die Alarmierung auf  IP-Telefonen, IP-Telefone 
   als Türöffner mit Videointegration und einer Anwendung für
   das Change-Management
 Ein Überblick über die aktuellen Unified Communications Produkte
   der Firma Cisco Systems

Profitieren sie von den langjährigen Erfahrungen der Referenten mit dem Cisco CallManager und dem umfangreichen KnowHow über den aktuellen Cisco Unified Communications Manager 6.1.2.

Karl-Heinz Hommen-Menz

DE, Brüggen

Dezernent Systemtechnik Netze

Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen NRW Landesbehörde

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2006: 1981
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
03.11.2010 - 05.11.2010
Bonn - Hotel Hilton
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07.06.2010 - 09.06.2010
Königswinter - Hotel Maritim
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07.12.2009 - 09.12.2009
Stuttgart
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21.09.2009 - 23.09.2009
Köln
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27.04.2009 - 29.04.2009
Aachen
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24.11.2008 - 26.11.2008
Königswinter
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15.09.2008 - 17.09.2008
Aachen
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