Geschäftsbeziehung zwischen West und Ost
Geschäftsbeziehung zwischen West und Ost

Geschäftsbeziehung zwischen West und Ost

Sicherer Umgang mit Geschäftspartnern aus Japan und China

Buch, Deutsch, 66 Seiten, Verlag Dashöfer GmbH

Autor: Ursula Dravenau-Otto

Herausgeber / Co-Autor: Ursula Dravenau-Otto

Erscheinungsdatum: 2009

Seitenangabe: 1-66


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Preis: 29,75 €

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Das Wirtschaftswachstum in Asien ist ungebremst. Firmen, die international aufgestellt sind, können nicht mehr am fernen Osten vorbeischauen.

Doch um erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit Personen aus fernöstlichen Ländern auf- und auszubauen, bedarf es besonderer Kenntnisse und entsprechender Verhaltensweisen. Denn Unternehmen, die sich erfolgreich in Asien positionieren wollen, müssen ihre Mitarbeiter für die kulturellen Basics sensibilisieren.

Informieren Sie sich deshalb mit diesem aktuellen Praxis-Leitfaden!

Studien zeigen: Selbst Mitarbeiter, die bereits jahrelang im Ausland tätig waren, bereitet die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus Asien und Japan Probleme. Denn die asiatische Geschäftswelt unterscheidet sich sehr stark von der westlichen - sowohl in der Kommunikation als auch in der Art und Weise, wie sich Beziehungen gestalten.

  • Welche Businessgepflogenheiten gelten in Asien?
  • Wo lauern die Missverständnisse und Fettnäpfchen im Verhandlungsalltag und im Umgang mit Geschäftspartnern?
  • Wie wichtig sind die persönlichen Kontakte bzw. wie wichtig ist die Beziehungspflege?
  • Und wieso sind die Chinesen und Japaner so, wie sie sind?

Einen fundierten Überblick über all diese Fragen und weitere unverzichtbare Hinweise für den praktischen Umgang mit den kulturell bestehenden Unterschieden bietet Ihnen diese aktuelle Fachbroschüre.
 

Aus dem Inhalt

1 Interkulturelle Kommunikation zwischen Europäern und Asiaten im Allgemeinen - Deutschen, Japanern und Chinesen im Spezifischen
1.1 Die Bedeutung von Kultur und interkultureller Kommunikation
1.2 Kulturelle Unterschiede zwischen "West" Abendland und "Ost" Morgenland

2 Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen, Japanern und Chinesen im Geschäftsalltag
2.1 Allgemeine Grundlagen der Kommunikation
2.2 Grundkenntnisse interkultureller Kommunikation
2.3 Typische Missverständnisse - Beispiele und Ursachen
2.4 Besprechungskultur aus "fernöstlicher" Sicht
2.5 Nonverbale Signale erkennen und deuten
2.6 Eigenes Verhalten reflektieren
2.7 Geschäftsbeziehungen interkulturell erfolgreich gestalten

3 Tipps für die Praxis - was Sie auf jeden Fall wissen und berücksichtigen sollten - Allgemein für Japan und China
3.1 Japan, was Sie auf jeden Fall wissen und berücksichtigen sollten
3.2 China, was Sie auf jeden Fall wissen und berücksichtigen sollten



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