Führung, Interaktion und Identität
Führung, Interaktion und Identität

Führung, Interaktion und Identität

Die neuere Identitätstheorie als Beitrag zur Fundierung einer Interaktionstheorie der Führung

Buch, Deutsch, 376 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Thomas Lührmann

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3835003399


Aufrufe gesamt: 175, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 55,90 €

Kaufen
:In der aktuellen Führungsliteratur treten die Begriffe Interaktion und Identität häufiger auf. Auf der einen Seite wird Führung immer mehr als ein interaktives Einflussgeschehen verstanden, in dem Führungskräfte und Geführte Anpassungs- und Balancierungsleistungen zu erbringen haben; auf der anderen Seite erfordert Führung nach neuer Lesart eine permanente Arbeit an der eigenen Identität. Thomas Lührmann untersucht, wie die Identitäten von Führungskräften und Geführten aus dem wechselseitigen Interaktionsprozess entstehen und wie sie dann auf das Einflussgeschehen in der Führungsbeziehung zurückwirken. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Führungskräfte und Geführte auf Basis der verschiedenen sozialen und psychologischen Einflüssen ihre Identitäten konstruieren.

Publikationen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 186
Aufrufe letzte 30 Tage: 1