Facility Management - Qualitätssteigerung und Kosteneffizienz
Facility Management  -  Qualitätssteigerung und Kosteneffizienz

Facility Management - Qualitätssteigerung und Kosteneffizienz

Kurs / Schulung

Referenten: Prof. Dr. Michael Bosch, Prof. Dr. Wolfgang Schneider


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 2839, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Telefon: +49-761-595339-00

Telefax: +49-761-595339-00

haufe-akademie.de

Preis: 1.180,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Modernes Facility Management ist weit mehr als Hausverwaltung und einer der lukrativsten Wachstumsbereiche in der Gebäudewirtschaft. Qualität, Effizienz sowie die Identifikation und Nutzung entsprechender Potenziale stehen hier im Mittelpunkt. Erfahren Sie, wie Sie dieses Geschäftsfeld kaufmännisch aufbauen und Immobilien technisch-rationell betreiben. Indem Sie Ihr Gebäudemanagement kritisch überprüfen, decken Sie Schwachstellen auf, optimieren Ihre Leistung und bauen Ihre Kompetenz weiter aus.

Ihr Nutzen

Sie erfahren,
  • für welche Gebäudekomplexe Facility Management infrage kommt,
  • wie eine Facility Management-Organisation aufgebaut wird,
  • welche Auswirkungen die Kosten- und Nutzenoptimierung auf den Marktwert einer Immobilie hat,
  • wie Sie technische und infrastrukturelle Kundenbedürfnisse zeitnah und kostenoptimal abwickeln,
  • welche Risiken Sie bei Ihrem neuen Businessplan bedenken müssen, um letztlich am Markt erfolgreich zu sein und
  • welche Werkzeuge Ihre Arbeit als Objektmanager erleichtern.
Vortrag, Checklisten, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch. Teilen Sie uns gerne Ihre Fragen vorab per Fax mit. Teilnehmerkreis


Methoden

Vortrag, Checklisten, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch. Teilen Sie uns gerne Ihre Fragen vorab per Fax mit. Teilnehmerkreis


Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte der Immobilienwirtschaft, Verwalter von Wohn- und Gewerbeimmobilien, Interessenten für eine Tätigkeit im Facility Management.


Inhalte



Leistungsspektrum
  • Lebenszykluskonzept, kaufmännisches, (steuer-)rechtliches, infrastrukturelles FM, Flächenmanagement


Arbeitsfelder in Lebenszyklusphasen der Immobilie
  • Projektmanagement, Dokumentation, Informationsmanagement, Nutzungskosten, Instandhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Leerstandskonzepte, Abriss und Stilllegung, Upgrading


Businessplan
  • Grundüberlegungen zum Serviceprogramm, Benchmarking, Einzelleistungen


Geschäftsaufbau
  • Erfassung des Immobilienbestands, Kosten- und Nutzenoptimierung, Marktwerterfassung, Personal, Organisationsablaufoptimierung, Vermarktung


Marketing
  • Marktbearbeitungsstrategien, Preisfindung/-klauseln, Leistungsverrechnung, Service-Level-Agreements


Outsourcing und Vertragsmanagement
  • Vertragsstrukturen, Vertragsklauseln


Organisatorischer Aufbau des technischen Facility Management
  • Aufbau eines FM-Systems nach GEFMA 100, Aufbauorganisation aus operativer Sicht, Ablauforganisation mit Darstellung der Prozesse, Komponenten des baulichen Objekts


Technische Betreiberaufgaben
  • Ablauf im Betriebsmanagement, Betreiberaufgaben, Instandhaltung, Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Instandhaltungsstrategie


Ver- und Entsorgungsaufgaben
  • Energiedatenmanagement, Energieeinsparmaßnahmen, Energiekosten, Prozessoptimierung, Energiekennwerte


Intelligente Gebäudesysteme
  • Trends in der Gebäudeautomation, Werkzeuge für intelligente Gebäude, Aufgaben der Automation, Topologie, Kommunikation, integrierte Lösungen


Veranstaltungen: 31

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Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

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Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
25.09.2007 - 28.09.2007
Berlin
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11.06.2007 - 14.06.2007
München
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22.05.2007 - 25.05.2007
Köln
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19.03.2007 - 22.03.2007
Stuttgart
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22.11.2006 - 25.11.2006
Hannover
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