Buch, Deutsch, 252 Seiten, DATA BECKER GmbH & Co. KG
Autor: Heike Steinmetz
Herausgeber / Co-Autor: Alexander Scheel
Erscheinungsdatum: 2012
ISBN: 3815831059
Auflage: webselling
Aufrufe gesamt: 103, letzte 30 Tage: 3
Wer als Personaler früher bei mehreren Dutzend Bewerbungen die Qual der Wahl hatte, muss heute bisweilen froh sein, wenn sich überhaupt ein geeigneter Interessent für eine freie Position findet. Damit ändern sich die Anforderungen: Der Trend geht deutlich in Richtung einer aktiven Personalbeschaffung. Personaler sind immer mehr darauf angewiesen, dort zu suchen und zu kommunizieren, wo potenzielle Mitarbeiter ihre Zeit verbringen: im Web 2.0. Denn der potenzielle Wunschkandidat ist oft nur einen Mausklick entfernt.
Doch wo genau findet man den geeigneten Kandidaten im Social Web? Wie kann eine effektive Suche gestaltet werden und welche Rolle spielt die Unternehmenspräsentation im Internet für den Erfolg der Mitarbeitersuche?
Das Expertenteam Heike Steinmetz und Alexander Scheel stellen in dem Ratgeber „Erfolgreiche Personalsuche im Social Web“ geeignete Plattformen vor und geben praxisnahe und erprobte Tipps für die Personalsuche im Web 2.0. Sie erzählen, was sich zwischen den Zeilen der XING- und LinkedIn-Profilen verbirgt, weshalb Sie bei Facebook nicht nur potenzielle Auszubildende finden und wie potenzielle Kandidaten richtig angesprochen werden. Zudem verraten sie, wie eine aktive Personalsuche im Social Web Erfolg bringt und wie die Aktivitäten in die HR-Strategie eingebunden werden. Interviews mit Personalverantwortlichen, Best Practice und Checklisten, beispielsweise zur Selbsteinschätzung der Social Media-Aktivitäten, ergänzen den Erfahrungsschatz der Autoren.
Fachthemen
Publikationen: 8
Aufrufe seit 08/2005: 533
Aufrufe letzte 30 Tage: 1