Beitrag, Deutsch
Dialektische Kunstgriffe im Kundengespräch
Von der Kunst, Menschen zu überzeugen
Die Überzeugung von Menschen ist in der Religion eng mit Kommunikation und Dialektik verknüpft. Rupert Lay hat sich als Mitglied des Jesuitenordens intensiv mit dem Begriff Dialektik beschäftig und dies auch unter anderem mit den Büchern „Führen durch das Wort“ und „Dialektik für Manager“ zum Ausdruck gebracht. Dialektik kommt aus dem Griechischen und bedeutet „die Kunst der Überredung“.
Dialektik ist auch ein wichtiges Instrument im Kundengespräch. Oft haben wir die richtigen Argumente aber nicht die entscheidenden Worte, um einen Kunden zu überzeugen. Drei Möglichkeiten gibt es, um in das Langzeitgedächtnis eines Kunden oder einer Kundin zu kommen: immer wiederkehrende Werbung, Schlüsselerlebnisse und dialektische Kunstgriffe. Solche Kunstgriffe entstehen aus einer Gesprächsstrategie, zielgerichteter Motivation und logischer Argumentation.
#dialektik #rupert-lay #signalsystem #langzeitgedächtnis #königskonzept #königskonzeptblog
Der ganzer Text findet sich unter https://koenigskonzeptblog.wordpress.com/2023/06/14/dialektische-kunstgriffe-im-kundengesprach/
Fachthemen
Publikationen: 343
Veranstaltungen: 21
Aufrufe seit 02/2006: 4910
Aufrufe letzte 30 Tage: 2