Rhetorik im Medienkontakt
Rhetorik im Medienkontakt

Rhetorik im Medienkontakt

Seminar


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1580, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Deutsche Presseakademie

Preis: 1.000,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Statements ohne Inhalte, Endlossätze und Zahlenkolonnen – selbst bekannte Persönlichkeiten sind vor rhetorischen Fehltritten nicht gefeit, wenn sie Kontakt mit Medien haben. Dabei lassen sich sichere Redeweise, Dialektik, Schlagfertigkeit und der professionelle Umgang mit Journalisten lernen und üben. Ein bekannter Rhetorik-Trainer und ein Journalist mit Erfahrung als Pressesprecher vermitteln Ihnen wie das geht. Von wichtigen Grundregeln bis zu Insider-Tipps lernen Sie in diesem Seminar alles, um im Medienkontakt rhetorisch sicher zu bestehen: klar und verständlich informieren, überzeugend argumentieren, Botschaften zielgerichtet transportieren, sich durchsetzen, ohne aggressiv zu wirken, sowie schlagfertig mit Einwürfen und Spitzen umgehen. Die rhetorischen Kompetenzen und Fähigkeiten der Teilnehmer werden dabei in intensiven Übungen individuell analysiert und verbessert.

Journalisten sind auch »nur« Menschen: Über den Umgang mit Medien und Medienvertretern sowie über erfolgreiches »Miteinander-Reden«

Sein oder Schein? Wie Sie sich besser darstellen: Souveräner Auftritt und persönliche Wirkung

Körpersprache und Stimme: Nicht nur im Fernsehinterview wichtig

Interviewtechniken: Worauf Sie achten müssen

»Das ist nur das Pro-forma-EBITDA«: Wissen besser verständlich machen, Informationen glaubwürdig, kompetent und zuhörergerecht aufbereiten


»Und worum geht es bei Ihrem Unternehmen?«: In 60 Sekunden Kernbotschaften klar formulieren
und sicher transportieren.

Professioneller Umgang mit Fragen, erfolgreich antworten und argumentieren

»Hier zählt doch Folgendes«: Wichtiges kurz und treffend gesagt

»Faule Früchte«: Fragefallen erkennen und behandeln, schlagfertig antworten

»Das habe ich so nie gesagt«: Probleme erkennen und vermeiden – bevor sie öffentlich werden

Von »Please do« bis »No-No!«: Grundregeln und Tipps für Hintergrundgespräche, Pressekonferenzen,
Studiointerviews, Diskussionen, Ansprachen und Reden

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
21.06.2012 - 22.06.2012
Berlin
Kontaktanfrage
26.04.2012 - 27.04.2012
Düsseldorf
Kontaktanfrage