KWG-Novelle 2014, MaRisk und praktische Konsequenzen
KWG-Novelle 2014, MaRisk und praktische Konsequenzen

KWG-Novelle 2014, MaRisk und praktische Konsequenzen

Beitrag, Deutsch, 4 Seiten

Autor: Thomas Ramke

Herausgeber / Co-Autor: Niels O. Angermüller

Erscheinungsdatum: 01.06.2014

Quelle: RisikoManager 11/2014

Seitenangabe: 18-21


Aufrufe gesamt: 11046, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Das Jahr 2014 begann für die Kreditinstitute mit diversen Neuerungen. So ist seit Januar das sogenannte CRD IV-Paket (bestehend aus der Capital Requirements Directive IV und der Capital Requirements Regulation I) umzusetzen.

Dies wurde begleitet von Neuerungen im Kreditwesengesetz, das dadurch ebenfalls zum Januar 2014 angepasst wurde. Auch sind nun die MaRisk in der novellierten Form vom Dezember 2012 grundsätzlich verbindlich anzuwenden. Nachdem bereits in den letzten Jahren weitreichende Veränderungen im Finanzaufsichtsrecht zu beobachten waren, stellen diese neuen und vielfältigen Anpassungen Kreditinstitute erneut vor gewaltigen Herausforderungen.

Der nachfolgende Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Themen im Bankenaufsichtsrecht und sich daraus ergebende praktische Herausforderungen. Dazu geht dieser zunächst auf das aktuelle aufsichtliche Umfeld ein. Es folgt eine Betrachtung der aktuellen KWG Novelle, bevor sich der nächste Abschnitt dann mit der Umsetzung der neuen MaRisk-Elemente befasst.

Fachthemen

Publikationen: 14

Aufrufe seit 12/2007: 17690
Aufrufe letzte 30 Tage: 5