Die Alchemie der Finanzen
Die Alchemie der Finanzen

Die Alchemie der Finanzen

Wie man die Gedanken des Marktes liest.

Buch, Deutsch, 398 Seiten, BÖRSENMEDIEN AG

Autor: George Soros

Erscheinungsdatum: 1998

ISBN: 3922669077


Aufrufe gesamt: 790, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

BÖRSENMEDIEN AG

Telefon: +49-9221-9051-0

Telefax: +49-9221-9051-4000

Preis: 41,-- €

Kaufen
Die Alchemie der Finanzen bietet mehr als nur einen Einblick in die Funktionsweise der Finanzmärkte: Gestützt auf die "Theorie der Reflexivität", die mit der Konzentration auf das Funktionieren der Märkte unter tatsächlichen Bedingungen - nicht unter einem Modell des perfekten Wettbewerbs - eine radikale Abwehr von der klassischen Ökonomie darstellt, deckt das Buch auf theoretische und praktische Weise gegenwärtige Trends und immerwährende ökonomische Probleme auf, von Fusionen bis hin zur internationalen Schuldenkrise.

Soros´ Ansatz ist revolutionär, da er das klassische Konzept des Gleichgewichts als theoretisch falsch und praktisch irrelevant abtut. Er erklärt Entwicklungen der jüngeren Geschichte wie zum Beispiel Boom und Zusammenbruch des internationalen Kreditwesens und den schwindelerregenden Verfall des Dollarkurses, indem er in seine Analyse das reflexive Verhältnis zwischen den Mitteilnehmern und den politisch Verantwortlichen mit einbezieht, die notwendigerweise beide auf der Basis eines "unvollkommenen Versehens" handeln.

Nach Soros hängen Aufstieg und Fall der Märkte zum großen Teil von den einzelnen Anlegern ab, womit psychologische Faktoren "beim Lesen der Gedanken des Marktes" ebenso wichtig werden wie Wirtschaftsstatistiken.

Das Herzstück des Buches ist Soros´ eigene Erfahrung - ein am Markt selbst vorgenommener Test seiner Theorie, zu dem er die Mittel seines damals (erst) eine Milliarde Dollars umfassenden Quantum-Fonds einsetzte.

Fachthemen

Publikationen: 6

Aufrufe seit 12/2004: 243
Aufrufe letzte 30 Tage: 1