Das richtige Hilfsmittel für mich
Das richtige Hilfsmittel für mich

Das richtige Hilfsmittel für mich

Mehr Lebensqualität im Krankheits- und Pflegefall

Buch, Deutsch, 160 Seiten, Walhalla Fachverlag

Autor: Norbert Kamps

Erscheinungsdatum: 05.08.2015

ISBN: 3802973224


Aufrufe gesamt: 83, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Walhalla Fachverlag

Telefon: +49-941-5684-0

Telefax: +49-941-5684-111

Preis: 14,95 €

Kaufen

Ansprüche kennen und ausschöpfen

Gehen, Kochen, Lesen – bei körperlichen Einschränkungen sind selbst einfache Handlungen besonders schwierig oder gar unmöglich. Moderne Hilfsmittel können in diesen Fällen für mehr Selbstständigkeit sorgen und die Alltagsbewältigung für Patienten und Angehörigen erleichtern.

Jedoch steht gerade die fundierte Versorgung mit Hilfsmitteln oftmals auf schwachen Füßen, da es an entsprechendem Wissen über die Produkte und das Leistungsrecht mangelt. So werden Versorgungsanträge unzureichend begründet oder berechtigte Ansprüche gar nicht erst eingefordert und die Leidtragenden sind die Betroffenen und ihre Familien. Eine rechtzeitige, passende Hilfsmittelversorgung hat damit für die Betroffenen einen ausgeprägten Stellenwert.

In der Regel werden Hilfsmittel vom Arzt verschrieben. Um die richtige Hilfe zu erhalten, müssen die persönlichen Lebensumstände berücksichtigt werden. Als Betroffener oder Angehöriger ist es deshalb wichtig, an der konkreten Auswahl beteiligt zu sein.

Der Ratgeber Das richtige Hilfsmittel für mich informiert ausführlich über die einzelnen Schritte hin zum richtigen Hilfsmittel, zeigt Finanzierungsmöglichkeiten auf und beantwortet alle wichtigen Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung.

 

  • Was sind Hilfsmittel und wann werden sie benötigt?
  • Wie erhalten Sie die Leistungen der Privaten Krankenversicherung?
  • Ist das benötigte Produkt ein Hilfsmittel der Gesetzlichen Krankenversicherung?
  • Wie stelle ich den Antrag auf Hilfsmittelversorgung richtig?
  • Gibt es die Möglichkeit einer Fristverlängerung?

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2018: 2
Aufrufe letzte 30 Tage: 1