SUCHE
Der Automobilhandel definiert sich in erster Linie durch die Autohäuser, die als Marken-Autohäuser und Vertragshändler für Hersteller (VW, Audi, Porsche, Ford, Opel, BMW, Mercedes) und Importeure (alle ausländischen Marken, die nicht in Deutschland produzieren) tätig sind. Die Geschäftsbereiche dieser Autohäuser sind der Fahrzeugverkauf, also der Verkauf von Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen sowie der sogenannte After Sales-Bereich wie der Kundendienst mit Werkstatt und der Teile- und Zubehörverkauf. In den 1990er Jahren gab es noch ca. 25.000 Autohäuser. Diese Zahl hat sich zu Beginn der 2010er-Jahre auf ca. 18.000 Autohäuser mit sinkender Tendenz reduziert.
Dies dokumentiert den Wandel der Branche zu größeren Einheiten. Aber entgegen der allgemeinen Auffassung, die Autohäuser würden zu einer Risikobranche gehören, zeigen tiefgründige Experten-Analysen, dass dies keineswegs zutrifft. Bei genauer Betrachtung hat diese Branche teils sogar deutlich geringere Risiken als andere Branchen und auch als gemeinhin angenommen. Die besondere Bedeutung des Automobilhandels wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass zwar nicht mehr 3,2 Mio. bis 3,5 Mio. Neuwagen, sondern „nur noch“ ca. 3 Millionen Neuwagen pro Jahr verkauft werden und der Automobilhandel ca. nahezu 3,5 Millionen Gebrauchtwagen (von insgesamt ca. 6,5 Mio. bis 7.0 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen in Deutschland) verkauft, aber damit einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Haben früher Autohäuser fast ausschließlich nur eine Marke vertreten, so vertreten mittlerweile die Mehrzahl aller Autohäuser mehrere Marken. Die Marken mit den größten Marktanteilen sind nach wie vor die Hersteller wie VW mit 22 %, Audi mit 8,5 %, Mercedes mit 9,0 %, BMW 9,0 %, Opel mit 7,0 %, Ford mit 6,75 %. Die größten Importeure sind in 2012 Renault 4,8 %, Skoda mit 4,8 % und Hyundai mit 3,2 %.
Natürlich gibt es neben dem klassischen Automobilhandel auch markenungebundene Unternehmen und solche, die nur Gebrauchtwagenhandel betreiben, bzw. auch sogenannte Freie Werkstätten die daneben auch Gebrauchtwagenhandel betreiben. Der Umsatz dieser Kfz-Betriebe lautet jedoch deutlich geringer als der, den der klassische Automobilhandel erzielt.
DE, Obernkirchen
Unternehmensberatung Weinhardt & Partner GmbH Wirtschafts- und Finanzberatung
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2012: 7034
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
DE, Dortmund
Lehrbeauftragter, Dozent, Gutachter
Weimann - Umsatzsteuerwissen.de
Publikationen: 7
Veranstaltungen: 11
Aufrufe seit 05/2003: 7702
Aufrufe letzte 30 Tage: 25
DE, Berlin
Business Coach | Management Consultant
Anthony Holtz - Entwickler des MANAGEMENT Canvas
Publikationen: 4
Aufrufe seit 01/2013: 8266
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
DE, Köln
Geschäftsführrer
DGGWP Deutsche Gesellschaft für Geldwäscheprävention mbH
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 09/2016: 673
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 11/2018: 164
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Aufrufe seit 09/2020: 169
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Iris Michelmann, Steuerberaterin
DE, Magdeburg
Geschäftsführende Gesellschafterin
WOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH
Aufrufe seit 09/2014: 666
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2018: 189
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
DE, Soyen
Geschäftsführer
Nollens, Dessel & Kollegen GmbH DIE MITTELSTANDSBERATUNG
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2015: 391
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Werne
Inhaber
Michael Danell Consulting-Unternehmensberatung für Autohäuser und KFZ-Betriebe
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 05/2018: 536
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 09/2016: 635
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Aufrufe seit 04/2011: 884
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 09/2015: 499
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Experten: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2008: 737
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 04/2003: 1056
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Experten: 1
Aufrufe seit 08/2008: 1697
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Aufrufe seit 02/2017: 492
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 05/2018: 396
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2011: 913
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 1
Aufrufe seit 06/2014: 1738
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein
Autor: Stefan Dederichs
Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 25
€ 19,90
Provision auf Deckungsbeitrag zahlen
Verkaufsverhalten und Produktempfehlung im Vertrieb steuern
Autoren: Bertram Strätz, Nicola Strätz
Unternehmen können Vergütung der Vertriebsleistung abhängig vom einzelnen Umsatz sowie...
Beitrag: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Praxisleitfaden Steuerrecht für Existenzgründer
Schneller Einstieg in die gesetzlichen Grundlagen
Einführung in die Grundlagen des Steuerrechts, insbesondere Einkommen-, Körperschaft-, Umsatz- und...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,99
Autor: Dipl.-Finanzwirt Rüdiger Weimann
Das aktuelle Umsatzsteuerrecht in der Praxis Die Umsatzsteuer beträgt im Schnitt fast ein...
Buch: 2019
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 79,95
Mit diesen Bausteinen erzeugen Sie Kundenloyalität
Kundenbindung wird immer wichtiger. Deshalb bietet Systagon dafür maßgeschneiderte...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Preise am Markt durchsetzen
Autor: Nicola Strätz
Preise am Markt durchsetzen ist besonders in Märkten mit starkem Verdrängungswettbewerb oft sehr...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Die Benutzeroberflächen der Deckungsbeitragsrechnung
Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt
"Sie müssen in Ihrem Unternehmen unbedingt mit der Deckungsbeitragsrechnung arbeiten" sagt...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Ein Verkaufsseminar mit großen Emotionen
Es hat sich bei Verkaufsgesprächenin den vergangenen Jahren einiges verändert. Die Kunden...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Beitrag: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!, Veranstaltungsreihe
Auftakt zur Workshop- und Seminarreihe 2010 *****Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreiche Trainings...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 29,90