Automobilhandel

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit–  Nach Branchenkompetenz AutomobilhandelAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Automobilhandel

Definition Automobilhandel

Der Automobilhandel definiert sich in erster Linie durch die Autohäuser, die als Marken-Autohäuser und Vertragshändler für Hersteller (VW, Audi, Porsche, Ford, Opel, BMW, Mercedes) und Importeure (alle ausländischen Marken, die nicht in Deutschland produzieren) tätig sind. Die Geschäftsbereiche dieser Autohäuser sind der Fahrzeugverkauf, also der Verkauf von Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen sowie der sogenannte After Sales-Bereich wie der Kundendienst mit Werkstatt und der Teile- und Zubehörverkauf. In den 1990er Jahren gab es noch ca. 25.000 Autohäuser. Diese Zahl hat sich zu Beginn der 2010er-Jahre auf ca. 18.000 Autohäuser mit sinkender Tendenz reduziert.

Dies dokumentiert den Wandel der Branche zu größeren Einheiten. Aber entgegen der allgemeinen Auffassung, die Autohäuser würden zu einer Risikobranche gehören, zeigen tiefgründige Experten-Analysen, dass dies keineswegs zutrifft. Bei genauer Betrachtung hat diese Branche teils sogar deutlich geringere Risiken als andere Branchen und auch als gemeinhin angenommen. Die besondere Bedeutung des Automobilhandels wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass zwar nicht mehr 3,2 Mio. bis 3,5 Mio. Neuwagen, sondern „nur noch“ ca. 3 Millionen Neuwagen pro Jahr verkauft werden und der Automobilhandel ca. nahezu 3,5 Millionen Gebrauchtwagen (von insgesamt ca. 6,5 Mio. bis 7.0 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen in Deutschland) verkauft, aber damit einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Haben früher Autohäuser fast ausschließlich nur eine Marke vertreten, so vertreten mittlerweile die Mehrzahl aller Autohäuser mehrere Marken. Die Marken mit den größten Marktanteilen sind nach wie vor die Hersteller wie VW mit 22 %, Audi mit 8,5 %, Mercedes mit 9,0 %, BMW 9,0 %, Opel mit 7,0 %, Ford mit 6,75 %. Die größten Importeure sind in 2012 Renault 4,8 %, Skoda mit 4,8 % und Hyundai mit 3,2 %.

Natürlich gibt es neben dem klassischen Automobilhandel auch markenungebundene Unternehmen und solche, die nur Gebrauchtwagenhandel betreiben, bzw. auch sogenannte Freie Werkstätten die daneben auch Gebrauchtwagenhandel betreiben. Der Umsatz dieser Kfz-Betriebe lautet jedoch deutlich geringer als der, den der klassische Automobilhandel erzielt.
 

  • Bernd Weinhardt

Bernd Weinhardt

DE, Obernkirchen

Unternehmensberatung Weinhardt & Partner GmbH Wirtschafts- und Finanzberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 7034
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Rüdiger Weimann

DE, Dortmund

Lehrbeauftragter, Dozent, Gutachter

Weimann - Umsatzsteuerwissen.de

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 05/2003: 7702
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Anthony Holtz, MBA

DE, Berlin

Business Coach | Management Consultant

Anthony Holtz - Entwickler des MANAGEMENT Canvas

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 8266
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Andreas Glotz

DE, Köln

Geschäftsführrer

DGGWP Deutsche Gesellschaft für Geldwäscheprävention mbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2016: 673
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Markus Jotzo

DE, Hamburg

Markus Jotzo Leadership Development

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2018: 164
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Lars Wobig

DE, Berlin

Senior Sales Manager

Aufrufe seit 09/2020: 169
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Iris Michelmann, Steuerberaterin

DE, Magdeburg

Geschäftsführende Gesellschafterin

WOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH

Aufrufe seit 09/2014: 666
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Götz Knoop

DE, Lippstadt

Inhaber

RA Knoop, Albers, Hanke

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2018: 189
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Rainer Nollens

DE, Soyen

Geschäftsführer

Nollens, Dessel & Kollegen GmbH DIE MITTELSTANDSBERATUNG

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2015: 391
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Michael Danell

DE, Werne

Inhaber

Michael Danell Consulting-Unternehmensberatung für Autohäuser und KFZ-Betriebe

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2018: 536
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2016: 635
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 04/2011: 884
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2015: 499
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2008: 737
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2003: 1056
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2008: 1697
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 02/2017: 492
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2018: 396
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Moritz Consulting

Deutschland, Lutherstadt Eisleben

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 913
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2014: 1738
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 19,90

Premium
Provision auf Deckungsbeitrag zahlen

Provision auf Deckungsbeitrag zahlen

Verkaufsverhalten und Produktempfehlung im Vertrieb steuern

Autoren: Bertram Strätz, Nicola Strätz

Unternehmen können Vergütung der Vertriebsleistung abhängig vom einzelnen Umsatz sowie...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Praxisleitfaden Steuerrecht für Existenzgründer

Praxisleitfaden Steuerrecht für Existenzgründer

Schneller Einstieg in die gesetzlichen Grundlagen

Einführung in die Grundlagen des Steuerrechts, insbesondere Einkommen-, Körperschaft-, Umsatz- und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,99

Umsatzsteuer in der Praxis

Umsatzsteuer in der Praxis

Autor: Dipl.-Finanzwirt Rüdiger Weimann

Das aktuelle Umsatzsteuerrecht in der Praxis   Die Umsatzsteuer beträgt im Schnitt fast ein...

Buch: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 79,95

Kundenbindung leicht gemacht

Kundenbindung leicht gemacht

Mit diesen Bausteinen erzeugen Sie Kundenloyalität

Kundenbindung wird immer wichtiger. Deshalb bietet Systagon dafür maßgeschneiderte...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Rabatte verhindern

Rabatte verhindern

Preise am Markt durchsetzen

Autor: Nicola Strätz

Preise am Markt durchsetzen ist besonders in Märkten mit starkem Verdrängungswettbewerb oft sehr...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Die Benutzeroberflächen der Deckungsbeitragsrechnung

Die Benutzeroberflächen der Deckungsbeitragsrechnung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

"Sie müssen in Ihrem Unternehmen unbedingt mit der Deckungsbeitragsrechnung arbeiten" sagt...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Verkaufen lernen mit Gefühl

Verkaufen lernen mit Gefühl

Ein Verkaufsseminar mit großen Emotionen

Es hat sich bei Verkaufsgesprächenin den vergangenen Jahren einiges verändert. Die Kunden...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Behavioral Economics

Behavioral Economics

Zurück zum realen Kunden

Autor: Dr. Florian Bauer

Unternehmen wollen Kaufentscheidungen von Kunden beeinflussen. Umso erstaunlicher ist es, wie wenig sie...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!, Veranstaltungsreihe

Auftakt zur Workshop- und Seminarreihe 2010 *****Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreiche Trainings...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 29,90