Kompetenzmanagement – Konzepte und Methoden
Kompetenzmanagement – Konzepte und Methoden

Kompetenzmanagement – Konzepte und Methoden

Seminar

Referent: Armin Surma


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 464, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Hemsley Fraser Deutschland - Demos GmbH

Telefon: +49-69-9203-7568-0

Telefax: +49-69-9203-7568-15

hemsleyfraser.de

Preis: 1.120,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Die Mitarbeiter eines Unternehmens gelten als dessen wichtigstes Vermögen und entscheidender Erfolgsfaktor – sie bestimmen, über welche Handlungsmöglichkeiten ein Unternehmen verfügt. Ihre Kompetenzen kennzeichnen die inhaltliche Seite des Humankapitals und beinhalten dessen Kenntnisse, Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Um diese Ressourcen umfassend und nachhaltig zu sichern, ist ein modernes Kompetenzmanagement erforderlich, welches von der Analyse bis zur Förderung der Kompetenzen auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist. In diesem Kontext gewinnen praxisnahe Kompetenzkonzepte an Bedeutung und stellen ein Schlüsselelement moderner Personal- und Organisationsentwicklung dar.

Ihr Nutzen

In unserem Training

  • definieren Sie wichtige Basis-, Einzel- und Teilkompetenzen,
  • lernen Sie internationale Kompetenzkonzepte, -modelle und -methoden kennen,
  • ermitteln und bewerten Sie Potentiale und Ressourcen für Funktionen in Ihrem Unternehmen,
  • üben Sie den Umgang mit kompetenzorientierten Ermittlungsverfahren und Trainingstools,
  • lernen Sie die Möglichkeiten und Grenzen des Kompetenzmanagements kennen.

 

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter des Bereichs Personal und an Führungskräfte, die (Mitarbeiter-)Kompetenzen Ihres Unternehmens systematisch erkennen, bewerten und entwickeln wollen.

Methodik

Lehrgespräche und Präsentationen mit Medieneinsatz, bedarfs- bzw. operationale Ist-Soll-Analysen, Kompetenzbiografien und Fallstudien, Einzel- und Gruppenübungen, individuelle Entwicklungs- und Trainingsplanung sowie Transferhilfen für den Alltag

Themenüberblick

Kompetenzen erkennen und verstehen

  • Begriffsdefinition – Was sind Kompetenzen?
  • Theorien, Modelle und Kennzeichen von Kompetenzen
  • Überblick der wichtigsten Kern- und Teilkompetenzen



Grundlagen und Prinzipien des Kompetenzmanagements

  • Begriffsdefinition – Was ist Kompetenzmanagement?
  • Fallbeispiele: Kompetenzmanagementsysteme internationaler Unternehmen
  • Methodentraining: Schritte des erfolgreichen Kompetenzmanagements



Entwicklung von Kompetenzprofilen

  • Analyse der erforderlichen Kompetenzen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie
  • Definition von relevanten Teilkompetenzen
  • Überzeugungsarbeit im Unternehmen leisten



Kompetenzen ermitteln und bewerten

  • Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzerfassung und -bewertung
  • Einführung in Kompetenzanalyseverfahren: (operationale Zielfunktionen, Skills- und Indikatorenkataloge, Kompetenzfragebögen und narrative Interviewleitfäden, Diagnostische Eignungstests und Performanzprüfungen)



Kompetenzen entwickeln und trainieren

  • Grundlagen und Theorien der betrieblichen Kompetenzentwicklung
  • Didaktik und Methodik von Kompetenztrainingskonzepten



Kompetenzmanagement im Praxistransfer

  • Kompetenzmanagement im Unternehmen einführen
  • Perspektiven des Kompetenzmanagements

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2012: 204
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
03.12.2013 - 04.12.2013
Hamburg
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
15.10.2013 - 16.10.2013
Frankfurt (Main)
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
29.08.2013 - 30.08.2013
Berlin
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
03.06.2013 - 04.06.2013
Köln
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
14.03.2013 - 15.03.2013
München
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage